Was den Sprachunterricht bzw. Französisch-Unterricht anbelangt, gibt es noch ein anderes Problem, daß viel zu oft unterschätzt wird : Die Eltern…
Ich weiß nicht ob Du Dich daran erinnerst Theresa, letztes Jahr habe ich ja 2 mal in der Woche Abends Schüler/innen in französisch unterrichtet. Und wenn Du wüsstest, mit welchen -für mich damals unglaublichen- Probleme ich damals konfrontiert wurde… bis ich schliesslich ein Brief (als eine Art Hinweis/Anleitung für alle Eltern die ihre Kinder zur Nachhilfestunde schicken) an alle Eltern geschrieben habe :
[i]Wir wissen zu schätzen, daß Sie sich durch diese Entscheidung, Ihrem Kind private Nachhilfe zu bezahlen, eine zusätzliche finanzielle Last aufgetragen haben.
Aber wir sind auch keine Zauberer. Ein Lehrer ist kein Zauberer, der Ihr Kind in ein paar Wochen in ein Genie zaubern kann.
Wir kennen zwar Methoden u. Techniken, die dazu beitragen können, daß Lernen nicht mehr als eine Last bzw. Pflicht zu empfinden, und entscheidend dazu beitragen können, daß Ihr Kind wieder Spaß am Lernen bekommt. Aber stellen Sie Ihr Kind nicht zusehr unter Druck. Ihr Kind empfindet schon genug Druck (von seiner Umwelt, in der Schule, usw). Denken Sie nur an Ihre eigene Zeit, als Sie selbst in der Schule waren. Kommen Ihnen dabei nur positive Gedanken bzw. Erinnerungen ?
Vermutlich nicht. Wie uns allen (oder fast allen). Aber wir bemerken erst sehr spät (man nimmt es gewissermaßen erst spät zur Kentniss) und lernt zu schätzen, was unsere eigenen Eltern damals für uns getan haben und alles dafür aufopfern mussten.
Verlangen Sie also nicht von Ihrem Kind, das er/sie das jetzt versteht. Er/sie wird es schon irgendwann in der Zukunft zu schätzen lernen und verstehen. Schliesslich haben wir auch sehr lange gebraucht um das zu verstehen.
Und v.a. stellen Sie keine zu hohen Erwartungen an Ihr Kind. Dadurch bereiten Sie selber das Terrain vor, um zwansläufig, irgendwann mal später Frustrationsgefühle zu empfinden.
Erwarten Sie genauso wenig vom Lehrer, daß er/sie Ihr Kind von heute auf morgen in ein Genie verwandelt.
Zeit ist heute Mangelware geworden. Und Sie fragen sich, warum Sie sich jetzt das alles anhören sollten.
Dann überlegen Sie mal was schon ein paar Minuten ihrer Zeit sind, wenn Sie dadurch einen erheblichen Beitrag für Ihr Kind und sein Wohl leisten können.
Nehmen Sie sich desshalb die Zeit diese paar Seiten in Ruhe durchzulesen. Stellen Sie das Radio und den Fernseher aus. Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort, wo Sie ungestört sind.
Es gibt viele Methoden um Ihre Zeit und die Ihres Kindes besser zu nutzen. Wichtig dabei ist nicht sich alles mögliche darunter vorzustellen - probieren Sie es einfach aus.
Es ist gleichgültig, wie jemand ein Fach o. eine Lernmethode lernt, viel wichtiger ist, wie lange man durchhält.
Auf der nächsten Seite geben wir Ihnen Fünfzehn bewährte Hinweise, als Anregung für Sie und Ihr Kind, wie Sie diese kostbare Zeit wirkungsvoller und effizienter nutzen und gestalten können.
Viele der dargestellten Hinweise sind Möglichkeiten… und einige davon sind uns ja an sich geläufig, einige mögen auch selbstverständlich klingen, doch im Alltag übersehen wir sie oft o. gar nehmen sie nicht mehr wahr.
Und bedenken Sie : Sie haben sich entschieden, Ihrem Kind Nachhilfe zu bezahlen. Wissen Sie eigentlich warum dies ein so wichtiger Grundschritt ist ?
Weil Sie es nicht mehr anderen überlassen. Weil Sie nicht mehr anderen alleine darüber entscheiden lassen, was für Sie und Ihr Kind wichtig ist. Denn das Angebot der öffentlichen Schulen hat uns alle bequem und hilflos gemacht. Bequem weil wir nicht mehr darüber nachdenken, wozu das Ganze, welchen Sinn das macht. Und hilflos weil beim ersten Problem, wir alleine da stehen, mit dem Eindruck, niemand würde sich für unser Problem interessieren, und v.a. nicht die Lehrer !
Haben Sie sich schon einmal folgende Fragen gestellt :
Warum ist Lernen heutzutage wichtiger denn je geworden ? Warum hat mein Kind solche Probleme/Schwierigkeiten ?
Das ist die selbe Frage, wie wenn Sie sich jetzt fragen würden : Warum sind andere Menschen (der Nachbar, ein Bekannter, jemand den Sie im Radio gehört haben, im TV gesehen haben) darin erfolgreicher (u. glücklicher !) wo ich gescheitert bin ?
Sind diese Menschen intelligenter o. klüger als ich ? Bin ich dummer ? Sind die anderen Kindern klüger ?
NEIN !
Was wissen dann diese Menschen und die anderen Eltern (und Ihre Kinder), was wir nicht wissen ?!?
Ganz einfach. Die Antwort auf diese Frage ist ergreifend einfach…
Sie sind nicht hilflos geblieben, Sie lassen sich nicht von anderen einreden, was für sie und für ihr Kind wichtig ist, sie überlassen es nicht alleine der Schule oder den Lehrern, ihr Kind auszubilden und auf das Leben vorzubereiten.
Haben Sie schon einmal nachgedacht, wie wichtig es für Ihr Kind ist, nicht den Spaß am Lernen zu verlieren ? Und wissen Sie warum es so wichtig ist ? Nein ?
Warum denken so viele Menschen, daß Lernen kein Spaß machen soll ? Ganz einfach : Weil sie es nie anders gelernt und erlebt haben !!
[/i]
etc, etc, etc
Das Schreiben hatten insgesamt ca. 5 Seiten.
Und, in den Wochen danach hatte sich einiges bei den Eltern der Kinder verändert ! Vor allem wie Sie bei mir auftraten und sich mir gegenüber verhielten !
Ich glaube, solche « kleine Schocks » sind wichtiger denn je. Denn Eltern haben oftmals total unrealistische Erwartungen, sei es für sich selbst oder für ihre eigenen Kinder.
Und diese unrealistischen Erwartungen sind ein zentrales Problem in der Schule bzw. im Unterricht von französisch in der Schule.