Keine Ursache, Frau theresa! Das macht mir Spass!
Leider kann ich Sie nicht antworten. Weiss jemand, welche Lösung einfacher ist?
Keine Ursache, Frau theresa! Das macht mir Spass!
Leider kann ich Sie nicht antworten. Weiss jemand, welche Lösung einfacher ist?
Der Routenplaner schlägt vor, dass wir über Trier, Metz, Dijon und Lyon fahren.
Da müssen wir in Frankreich zwar viel « peage » entrichten, aber ich kann Ihnen ein paar Sehenswürdigkeiten in Trier zeigen.
Kennen Sie übrigens diese Stadt?
Herr Cristobal, ist Ihre Polente schon aufgetankt? Wir sind soweit!
Ich bin noch nicht nach Trier gefahren, aber ich habe von der « Porta Nigra » gehört. Jedoch weiB ich nicht, worum es sich wirklich handelt.
Gewartert, gewaschen und vollgetankt. Ich bin startbereit. Allerdings sollten wir auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Lyon einlegen. Die Stadt soll interessant sein. Frau Sonka kann uns da bestimmt die eine oder andere Sehenswürdigkeit zeigen.
Hallo nico! Schön, dass du dabei bist! Möchtest du im Herr Cristobals Polente oder mit uns kommen? In meinem Wohnmobil ist noch einen freien Platz. Es ist, wie du willst.
Nein, ich kenne gar nicht Trier, aber mein Vater hat einen Freund dort. Er heisst Herr AllemagnOsaure.
Christobals Polente sieht sehr schön aus, aber natürlich gibt es viel mehr Platz im Wohnmobil schwer meine Wahl zu treffen.
Ich wähle das Wohnmobil, denn ich habe damit nie gereist.
Herr Cristobal, können Sie mich über ihr Funkgerät gut hören?
Ich hoffe sehr, dass wir bei Frau Sonka einen Zwischenstopp einlegen können. Ich war nämlich noch nie in Lyon und bin sehr neugierig auf die zweitgrößte Stadt Frankreichs.
Hallo Monsieur Nico!
Ich freue mich, dass Sie sich unserer Reisegesellschaft anschließen. Ich zeige Ihnen gerne unsere Sehenswürdigkeiten, solange wir uns in Deutschland befinden.
In Frankreich bin ich dann auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich war noch nicht oft in Ihrem Land.
Auf unserem Weg nach Trier kommen wir zuerst an der Vulkaneifel vorbei.
Rechts sehen Sie die Benediktinerabtei Maria Laach, die vor 850 Jahren gegründet wurde.
Die Eifel ist landschaftlich sehr schön, hügelig, mit großen Waldgebieten, kaum Industrie. Das Klima ist rau, die Winter sind hart. Wirtschaftlich zählt die Eifel zu den ärmeren Gegenden in Deutschland.
nationalpark-eifel.de/go/eifel/francais.html
Sagen Sie, Frau Liebestelle, weiß Monsieur AllemagnOsaure schon, dass wir nach Trier kommen?
Natürlich wollen wir in Lyon halten und die Stadt besichtigen!
Anders kann’s wohl nicht sein! Doch wir sollten nicht zu rasch dahin fahren, denn mein Mann hat in den nächsten 2 Wochen schon Gäste aus Russland und da haben wir weder Platz zu Hause noch Zeit, euch die Stadt zu zeigen! Also nehmen wir uns Zeit, ganz nett durch Süddeutschland une Frankreich zu fahren!
Hallöchen !
Bin immer dabei ! Ihr habt den Plane richtig festgestellt. Valence ist eine Stunde südlich von Lyon. Dann könnten wir beiden städte besichtigen oder?
Wäre cool dieses Reise wahr zu machen !
Seid ihr alle dabei?
Pozilei hört immer mit
Lyon erst in 2 Wochen? Dann müssten wir einen neue Route planen. Mein Vorschlag:
Von Valence direkt hinunter in die Provence - Richtung Pyrenäen - Toulouse - Bordeaux (Mdm. Kissou Bescheid sagen, dass sie Austern bereit hält) - St-Etienne (Besuch bei unserm AOX-Meister) - Lyon? Die obere Hälfte des Hexagons können wir dann anlässlich unseres Festessens bei Familie Sonka planen…
Hallo RGT! Wie geht’s?
Ich bin nicht dagegen, dass wir Lyon, dann Valence mit unserer Freunden besictigen. Bevor wir in die Provence fahren, schlage ich euch vor, bei mir in Charmes zu halten. Es ist nur zwanzig Minuten bei Wagen von Valence weit Es ist richtig eine schöne kleine Stadt und es würde mir Spass, sie euch besichtigen zu lassen. Seid ihr damit einverstanden?
Hallo Herr RGT, Sie kommen also auch mit! Das ist ja toll!
Ich bin übrigens mit jedem Routenvorschlag einverstanden. Natürlich möchte ich so viele AOX’iens besuchen, wie nur möglich.
Also fahren wir von Valence nach Charmes
und dann vielleicht zuerst ganz in den Süden nach Menton.
Von da aus an der Küste entlang nach Westen und weiter so, wie Sie vorgeschlagen haben, Herr Cristobal!
Aber jetzt sind wir gerade in Trier angekommen, der ältesten Stadt Deutschlands.
Trier ist eine römische Gründung und hat noch einige imposante Bauwerke aus dieser Epoche.
Aber auch die Altstadt ist sehr hübsch! Ein großer Marktplatz, viel Fachwerk und einige sehenswerte Kirchen.
Das Wahrzeichen ist natürlich die Porta Nigra, das besterhaltenste Stadttor aus der Römerzeit nördlich der Alpen. Es wurde etwa 180 n.Chr. errichtet. Der Name ist übrigens nicht römisch, sondern stammt aus dem Mittelalter. Schon damals war das Gemäuer so verschmutzt und verwittert, dass die Leute das Tor Porta Nigra nannten.
Trier hat auch die Kaiserthermen aus römischer Zeit, eine Ruine, in der heute oft Konzerte, Openairkino und andere Veranstaltungen stattfinden.
Die Basilika, der ehemalige Thronsaal des Kaisers Konstantin, ist heute eine evangelische Kirche.
Es gibt sogar eine Römerbrücke über die Mosel, die heute noch problemlos dem modernen Straßenverkehr Stand hält,
und ein imponierendes Amphitheater, das für mehr als 25.000 Zuschauer konzipiert war und noch heute die Besucher magnetisch anzieht!
Viele von Euch haben sich vermutlich gedacht, das Monument kenne ich doch…, steht das nicht in Rom?
Richtig, April, April!
Die Fotos zeigen das einzigartige Kolosseum!
Näheres dazu erfahrt ihr bei wikipédia:
fr.wikipedia.org/wiki/Colis%C3%A9e
In Trier haben die Römer etwas bescheidener gebaut. Das dortige Amphitheater sieht so aus:
Wenn es auch nicht ganz so beeindruckend ist wie das Kolosseum, gehört es doch zu den größten römischen Amphitheatern und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben.
Weitere Informationen gibt es hier:
fr.wikipedia.org/wiki/Amphith%C3 … r%C3%A8ves
Wir sollten nach diesem anstrengenden Stadtbummel eine Weinstube aufsuchen und uns ein Glas Riesling gönnen!
Das ist so wunderschön !!! Trier sieht so schön aus !! Ich mage diese Stadt.
Die Hausen dieser Epoch sind merkswürdig. Leider hätte ich noch nicht solche Aufbaue besichtigen zu dürfen.
O Gott! Wie schön! Hoffentlich habe ich meinen Fotoapparat mitgenommen. Ich muss es in meiner Tasche suchen …
Ach! Mist, ich hab’s vergessen. Ich Esel! Ich werde mir einige Ansichtskarten kaufen.
Schade, dass Sie Ihren Fotoapparat vergessen haben, Frau Liebestelle.
Zum Glück gibt es auch sehr gute Fotos und Beschreibungen von Trier im Internet. Wenn es Sie interessiert, lesen Sie doch ein bißchen nach!
So, jetzt wird es aber Zeit, dass wir dieser Stadt wieder verlassen und endlich nach Frankreich kommen.
Für das schöne Luxemburg haben leider wir nur einen Blick im Vorbeifahren.
Luxemburg ist übrigens zusammen mit Trier und Metz Kulturhauptstadt 2007 und die Region ist nach meiner Ansicht der ideale Ort für ein Treffen der AOX’iens!
Frau Liebestelle, da vorne ist eine Tankstelle. Was meinen Sie, sollten wir noch einmal tanken? Luxemburg ist das Paradies der Autofahrer! Die Benzinpreise sind traumhaft günstig.
Trier : Tja unsere römischen Freunde, wo waren die nicht überall
Wirklich Herr RGT? In Südfrankreich gibt es aber auch jede Menge Bauten aus der römischen Epoche : Pont du Gard, Les arenes à Nîmes ou Arles…
Tanken: Verflixt jetzt habe ich die Zusatzkanister für meine POLENTE vergessen. Nun, dann wird es halt wieder teuer… Aber das sind wir als Frankreich-Liebhaber ja gewohnt…
Sie haben Recht, Frau theresa. Wir werden eine Haltung machen um zu tanken.
Herr Cristobal, machen Sie sich keine Sorge. Bald werden wir im Frankreich sein und dort werden Sie ein Kanister kaufen können. Hoffentlich haben Sie für ihre Polente genug Benzin…
War das eine lange Schlange an der Tankstelle!
Wir haben wirklich viel Zeit gebraucht für das Tanken.
Aber jetzt sind wir endlich in Frankreich!
Traumhafte Zustände auf den Autobahnen, stimmts Herr Cristobal?!
Da kommen wir gut voran.
Wo wollen wir zu Abend essen, in Dijon oder Beaune?
Vielleicht ist es besser, in Dijon fürs Abendessen zu halten. Ich denke nämlich, dass es auch eine Gelegenheit für unseren deutschen Freunden ist, um ein paar Moutarde zu kaufen!
In Dijon war meine POLENTE noch nie. Bin gespannt welchen Eindruck die Stadt auf mich macht…
Appropos Dijon-Senf: Das Original ist längst in deutschen Supermärkten - in allen Variationen - erhältlich (sogar die mittelscharfe Version für Bayerischen Leberkäse). Und wird fleissig von mir gekauft.
Stimmt schon… aber dafür hat man aber auch das Gefühl, als ob die Hosentaschen Löcher hätten. Hast du eigentlich schon mal alle Beträge addiert, die sich im Verlauf einer ausgedehnten Autobahnfahrt verflüchtigen?:roll: Ich lieber nicht Aber OK. Ich schalt einfach das Blaulicht auf meiner Polente an und markiere den deutschen Pozileikollegen im Auslandseinsatz bei der Verfolgungsjagd auf ein verdächtiges Wohnmobil