Ach ja und der Schnee. Evtl. haben wir uns die falsche Reisezeit ausgesucht. Hier in D speziell in Muc liegt kein Schnee. Ich werde jedoch darauf acht geben, dass wir dieses mal nicht wieder in einer « Schneeverwehung » landen
Nun wird es allmählich schon dunkel. Der Kiosk sieht angeleuchtet wirklich sehr romantisch aus! Ob Monsieur RGT uns hier so lange stehen lässt, damit wir diese schöne Ansicht genießen können?
Ich schlage vor, wir warten noch bis 22.00 Uhr. Sollten wir bis dahin nichts von Herrn RGT gehört haben, gehen wir zurück zum Wohnmobil und wärmen uns bei einer Tasse heißer Schokolade auf!
Ja, stimmt schon, zum Glück war die heisse Schokolade da!
Ich schlage vor, wir nehmen die Sache in die Hand und wollen heute nicht den ganzen Tag unterm Schnee stehen bleiben… Ich habe mich auch einen Reiseführer ausgesucht. Da erfahre ich, dass der Dom übrigens gar nicht « Valentiner Dom » heisst, sondern « Saint Appolinaire »!
Na ja, ich schlage vor, wir bummeln durch die Stadt, da gibst’s noch vieles zu sehen: Theater, Johanniskirche, Rathaus, Kunstmuseum, Marsfeld…
Und wenn uns schliesslich langweilig wird, können wir auch mit unserem Wohnmobil aus der Stadt fahren: 4 km von Valence steht eine hübsche Schlossruine, der château de Crussol :
Das Kiosques ist sehr schön, leider gibt es immer obdachlosen(SDF) darauf… Vielleicht sind sie auch verliebt auf « le kiosque des amoureux »…wer weisst.lol
Le chateau de Crussol ist ein Sehenswürdigkeite von Valence. Dort kann man die beste Sichte von Valence schauen dürfen. Echt klasse
C’était une très jolie digression de Valence. Ein echter Geheimtipp!
J’ai quelques photos pour ceux qui sont curieux!
3d-worlds.de/burgenwelt/crussol/bise.htm
(Si on clique sur une photo, on reçoit une version plus grande.)
Fahren wir weiter nach Charmes, Frau Liebestelle ?
Ohje, beinahe hätte ich vergessen unserem kranken Reiseführer unser Gastgeschenk zu übergeben
Werden Sie schnell wieder gesund, Herr RGT!
Vielen Dank, dass Sie uns trotz Ihrer Grippe begleitet haben!
Auf Wiedersehen und kommen Sie bald hinter uns her!
Als Geschenk füge ich dazu noch
Werden Sie bald wieder gesund, lieber Gastgeber!
Na ja, ob die Frau Liebestelle in Charmes auf uns noch wartet oder schon jede Hoffnung auf unseren Besuch aufgegeben hat?
Ich schlage vor, wir kaufen ihr einen supergrossen Blumenstrauss, damit sir uns unsere Verspätung verzeiht!
Liebe Freunden! Vielen Dank für ihre Geschenke (es ist das erste Mal, dass jemand mir Blume schenkt! ) Herzlich Willkommen in meinem Paradis, Charmes! Ich schlage ich vor, dass ihr zu mir kommt zu Mittagsessen. Ihr werdet meine Eltern nicht kennenlernen, denn sie verbringen diese Woche in Chartres. Ich habe eine Pissaladière gekocht => und eine Fondue Bourguignonne => , die sehr gastfreundlich ist, finde ich
Ich danke sie Frau Sonka für das Rezept der Tarte tatin, dass Sie mir gegeben haben! Wir werden eine fürs Dessert essen
Nach dem Essen werden wir durch Charmes spazieren gehen. Wir können das Rathaus sehen,URL=http://imageshack.us][/URL] das im 18ten Jahrhundert « La Maison de Blou » hiess. Nun gehen wir durch den alten Dorf auf dem Sentier du troubadour und wir sehen die Schlossruinen, die unser lokale Verband « Les Compagnons de Charmes » versuchen, zu schützen. Hier ist ein schöner Blick auf das Kirchturm:
Ich denke, dass Charmes auf seinen Name treu ist und dass es malerisch ist. Was denkt ihr darüber?
Hallo Frau Liebestelle,
was für ein wunderbares Essen haben Sie uns wieder zubereitet! Super, vor allem die tarte tatin ( Ich dachte, man macht sie mit Äpfeln!).
Und die Führung durch Ihre zauberhafte kleine Stadt wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Gerne komme ich noch mal wieder, wenn es Sommer wird!
Ich habe Ihnen auch eine Kleinigkeit aus Köln mitgebracht, um mich für Ihre Gastfreundschaft zu bedanken.
Sicherlich kennen Sie das weltberühmte „Kölnisch Wasser“, das schon seit Jahrhunderten nach einem geheimen Rezept von der Kölner Familie Mühlens hergestellt wird. Aber wissen Sie auch, dass wir das Markenzeichen, die Nr. 4711, Ihren Landsleuten zu verdanken haben?
Les soldats français, surtout aux troupes de révolution dirigées sous Napoléon, qui avaient été basé à Cologne, acquéraient la « eau de Cologne » très volontiers comme cadeau pour leurs femmes et étaient responsables ainsi de sa diffusion loin des frontières de Cologne. La traduction « Eau de Cologne » s’imposait plus tard que la catégorie de produit.
En 1794, le commandant français à Cologne, général Daurier, disposait le numérotage continu de toutes les maisons pour finir notre simultanéité désordonnée des noms des rues et des maisons et soulager le logement des troupes. La maison dans la Glockengasse dans lequel la famille Mülhens la « eau de Cologne » produisait recevait le numéro 4711.
Nach diesem Exkurs in die Stadtgeschichte Kölns möchte ich die Reisegruppe fragen, ob wir nicht eine kleine Wanderung machen wollen. Die Gegend hier ist berühmt für ihre landschaftliche Schönheit!
Ja ja, es sind Äpfel!
Schon klar! Nach so einem leckeren Essen eignet sich eine Wanderung ganz gut!
Danke Frau Liebestelle für Ihre Gastfreundschaft!
Na los geht’s durch Charmes die Charmante
Vielen Dank für das Kölnisches Wasser und für ihre kleine Erklärung Frau theresa!!
Dazu habt ihr Recht: in der Ardèche sind sehr schöne Landschaften, also schlage ich euch vor, im Herz des Departement zu fahren!!
Erstens fahren wir nach St Marcel, um die Höhle zu besichtigen. Hier ist die Broschüre:
Ihr kannt natürlich Fotos machen. Nun sind wir in der Höhle:
Sehr schön, nicht wahr?
Bevor wir nach dem Süden fahren, musst ihr unbedingt die sogenannte Gorges de l’Ardèche sehen:
Ich freue mich darüber, dass ich eine Freundin habe, die oft Canoë-Kayak fährt: Hier sind die Boote: und los geht’s! wir sehen den Pont d’arc:
Hoffentlich gefällt es euch!
Morgen werden wir in der Drôme zurückfahren, denn der RGT, der ein richtiges Esel ist hat vergessen, uns nach Hauterives (im Norden des Departements) zu fahren, um den Palais idéal du Facteur Cheval zu besichtigen.
Ich hab vergessen Dir meine 2 Bierkrüge zu überreichen, Madame Liebestelle. Original Oktoberfest 2006. Als Dank für Deine interessante Reiseführung und natürlich das köstliche REPAS. Ardeche war ich schon mal; bis St. Martin. Schöne Autostrecke oberhalb der Schlucht… Vielleicht fahr ich irgendwann mal zum canoeing hin. Es soll aber im Sommer zu richtig gehenden Verkehrstaus auf den Kanustrecken kommen…
Na ja… Canoeing ist auch nichts für mich, ich fürchte… Zudem mitten im Winter! Sorry!
Ach ja, wie konnte er den berühmten Breifträger vergessen!!!
Das ist ja wirklich traumhaft schön bei Ihnen, Frau Liebestelle. Ich bin ganz sprachlos….
Am liebsten möchte ich noch eine Woche hier bleiben!
Nur Kanufahren im Winter…
… das brauche ich nicht!
Selbst wenn uns Herrn Cristobals Polente schwimmend zur Hilfe kommen könnte! Da schließe ich mich ganz der Meinung von Frau Sonka an.
@ Herr Cristobal: Erst die Bayerischen Löwen, jetzt die Wiesn-Maßkrüge! Wenn Sie weiterhin mit solch lokalpatriotischen Mitbringseln aufwarten, sehe ich mich noch gezwungen, einen Kölner Dom in der Schneekugel zu verschenken (um mit Ihnen mithalten zu können! )
Keine Chance, ich hätte dann immer noch eine « Boule » in Petto mit unserem Eddy Stoiber im Schneegestöber
Et maintenant on va aller où ? Sur l’Autoroute de Soleil vers Menton/Antibes/Nice ? Avec une petite pause chez les nougats à Montelimar pour les amis des « dolces » ?
Merken Sie Sich, liebe Freunde: ich habe mich bis jetzt an ganz neutrale Geschenke gehalten, wie Blumensträusse. Aber wenn’s mal los geht, könnte ich in den Wettbewerb geraten…
Et maintenant on va aller où ? Sur l’Autoroute de Soleil vers Menton/Antibes/Nice ? Avec une petite pause chez les nougats à Montelimar pour les amis des « dolces » ?
OUI, OUI, je suis pour les nougats !!! Après, on va vers la bouillabaisse, l’aïoli, la pissaladière, la tielle…
Vielen Dank für die Bierkrüge, Herr Cristobal!
los geht’s: Richtung Montélimar!
Nun fahren wir zu die Firma Gerbe d’Or, die Nougat kocht! Hier ist unser Plan:
Wir sind dort:
Es ist das neue Firma, aber wir können auch die alte besichtigen:
Seid ihr einverstanden, wenn wir den Grignanschloss besichtigen?
Man kann die traditionnelle Betriebsmittel entdecken und eine Darlegung von alten Werkzeugen:
=> Ein Mixer
Eine Brücke überhangt die neue Firma: und dank eines Video Zimmer => kann man den ganzen Produktions Prozess entdecken. Nach der Besichtigung können wir natürlich Nougat im Geschäft kaufen!
Hier sind einige Ideen:
=>Nougat zu Ostern
=> Nougat zu Weihnachten (obwohl es nicht mehr die Periode ist! )
…und auch einige Neuheiten:
=>Schokolade mit Goldklumpen aus Nougat
=>Nougatpuder
=>Becherchen fürs Dessert aus Nougatinekrokant
Originell, nicht wahr?
Seid ihr einverstanden, wenn wir das Schloss Grignan besichtigen? Es ist auf unseren Weg, aber wir sollten das Autobahn verlassen und ich kenne den Weg genau.
Ein kleiner Spaziergang nach der Nougatomanie kann nicht schaden. Also auf zum Schloss und einmal drum rum gelaufen…
MIAAAAAAAM!!!
Frau Liebestelle, Herr Cristobal!!!
Was für ein guter Tipp nach Montélimar zu fahren. Ich habe einen ordentlichen Vorrat an Nougat für die nächsten Tage eingekauft und ein Gastgeschenk für Monsieur Nico, wenn wir in Menton ankommen.
Ein Nougatfabrikant hat mir übrigens verraten, dass das Nougat von Montélimar mit Lavendelhonig gemacht wird. Hatten Sie das gewußt?
Dieses Schloß Grignan interessiert mich auch - also fahren wir los!
So, nun haben wir eine ausgiebige Besichtigung hinter uns und notieren in unser Reisetagebuch:
Le château de Grignan, sur son promontoire rocheux, domine un village typique de la Provence. Les maisons en pierres apparentes s’agencent tout autour du château, rappelant les temps médiévaux.
La terrasse du château offre un point de vue incomparable sur la nature de la Drôme provençale, où forêts, plaines et collines alternent pour former un paysage telle une peinture impressioniste.
Übrigens starb hier auf château de Grignan 1696 die berühmte Madame Sévigné, die in der französischen Literatur als die Repräsentantin der Kunst des Briefeschreibens gilt.
Herr Cristobal, suchen Sie Ihre Polente! Wir treffen uns in Avignon!