Jeu de rôle: Frankreichreise im Wohnmobil

Ich freue mich zu sagen, dass ich ein tolles KostümGeschäft gefunden habe! :smiley: Hier gibt es eine grosse Wahl!
Was sagt ihr von diese Kostüme…
für die Frauen:

:dieser nehme ich unbedingt, denn ich interssiere mich so sehr fürs Antiken Aegypt! :heart:

und für die Männer:

Na, wahlt ihr inhr Kostüm, liebe Freunden, und wir werden ins Karneval sehr gut aussehen! :smiley:

Vielen Dank Frau Liebestelle. Aber wie Sie wissen trag ich ja schon ein Faschingskostüm

Ich gehe dieses Jahr als Oberförster :wink:

Schade, Herr Oberförster!

Ich hatte im Stillen gehofft, Sie könnten sich für eins der Modelle CM 12507 oder CM 15216 erwärmen! :wink:

Zu leicht für die Jahreszeit, die Klamotte; auch in Südfrankreich :smiley:

Wir finden hier gleich um die Ecke noch ein paar Sehenswürdigkeiten:

Etwa die Abbaye de Sénanque, eines von drei Zisterzienserklöster.
Das mit dem schönsten Kreuzgang, sagt man. (ich hab die anderen zwei
nicht gesehen :smiley: ) Zisterzienserklöster beeindrucken meist durch
ihre « Schlichtheit ».

Zitiert aus wiki: Notre-Dame de Sénanque ist eine Abtei des
Zisterzienserordens in der Nähe der Gemeinde Gordes im Département
Vaucluse, Frankreich.
Die Abtei wurde 1148 von Zisterziensermönchen aus der Abtei Mazan im
Vivarais gegründet. Bemerkenswert ist die für Zisterzienser typische
asketische Strenge. Diese wurde nicht nur in ihren Klosterregeln, bei
denen Gebet, harte körperliche Arbeit, Gottesdienst und karge Mahlzeiten
festgeschrieben waren, deutlich, sondern auch in der Architektur. Diesem
Ideal entspricht das schmucklos-schlichte Kloster Sénanque.

Allerdings kann man sich um diese Jahreszeit nur in der Fantasie
vorstellen, wie es hier im Frühjahr aussehen muss, wenn die berühmten
Lavendelfelder vor dem Kloster erblühen.

Wir können aber im Andenkenladen eine paar Töpfe Lavendelhonig
erstehen und in Madame Sonkas Sinalco-Transporter verstauen

Ich hab in den Weiten des Webbs noch ein Bildli mit « Lavande » gefunden, damit wir unsere Fantasie nicht überstrapazieren müssen…

Was hält die Reisegesellschaft heute von Kutteln in Tomatensoße :laughing:

Es gibt hier in der Gegend des Mont Ventoux (ja wir sind wieder in der nähe des magischen Berges) auch eine sehr gute Weinlage, den Côte du Ventoux

Man beachte den Namen!
Passt doch zu Kutteln in Tomatensoße, oder :laughing:

Na ja… :unamused: :unamused: :unamused:

:laughing:

Sie haben uns wirklich verwöhnt, Herr Cristobal! Ausflüge, Essen, Trinken… Und sogar Make-Up!!!

Na ja, ich habe mir auch ein Kostüm ausgesucht, doch nicht von Ihrer Auswahl, Frau Liebestelle: Entschuldigen sie, aber ich habe mich zur Ehre unserer Mitfahrer für eine Tyrolerin entschieden:

Hoffentlich wird mir nicht kalt?!?
Wisst ihr, ob beim Karnevalzu Nizza etwas zu trin… hm, zum inneres Wärmen verteilt wird?

Danke Madame Sonka. Man lebt aus dem Füllhorn seiner Erinnerungen :wink:

Der Côte de Ventoux mit dem guten alten Marquis auf dem Etikett hat wohl weniger mit den Auswirkungen des Weines nach allzu heftigem Genusse zu tun, sondern vielmehr damit, dass gleich ums Ecke der Bursche seine Burg hatte, wo er wohl seinem ausschweifenden Leben fröhnte, so dass heutzutage nicht mehr viel davon übrig ist :laughing:

Gleich ums Eck liegt auch das Örtchen Gordes (um den interkulturellen Austausch zwischen Bonjour Frankreich und AOX voranzutreiben :wink: )
Mir war er aber ehrlich gesagt etwas zu geschniegelt der Ort. Die Immobilienpreise sollen auch enorm hoch. Und das Publikum wohl nicht unsere Preisklasse :smiley:

Ich hab übrigens zufällig auf einer Plakatwand das diesjährige Plakat vom Carnaval de Nice gefunden. Sie können sich schon einmal mit dem Thema anfreunden:

Roi de la très grande melée :unamused:
König des sehr großen Gedränges :open_mouth: ???

Allerdings so hab ich vernommen, sind kostümierte Karnevalisten à la rheinischer Frohnatur :grin: in Nice nicht üblich. Sprich: Man verkleidet sich wohl nicht oder kaum. Es soll auch nicht zu derartigen Alkohol-Exzessen kommen wie sie in unseren Breitengraden üblich sind :wink:
Dafür kostet der Spaß jede Menge Öros an Eintrittsgelder für die diversen Paraden.

Hallo liebe Reisegesellschaft,

§§§ §§§ §§§ Leider haben mich berufliche Verpflichtungen zurück in mein Büro gerufen. §§§ §§§ §§§

Trödelt doch bitte ohne mich noch ein bißchen in dieser schönen Gegend rum (und Herr Cristobal, machen Sie bitte ein tolle paar Fotos für mich!!).
Allerspätestens zum Karneval in Nice bin ich wieder bei Ihnen!

PS: ein paar Flaschen Wein könnten Sie mir vielleicht mitbrigen!

Ach Schade! :cry: Aber wir wollen nicht ans Karneval von Nizza ohne Sie fahren :smiley:

Natürlich, Frau theresa! :smiley: Erlauben Sie mir bitte, Ihnen einige Flasche Wein aus der Gegend zu schenken. :stuck_out_tongue: Hier ist ein Cornas (diese Stadt liegt in der Ardèche, aus ungefähr 15Kilometer im Norden von Charmes): , dann ein Croze l’Hermitage (dieser Wein ist in der Stadt Tain l’Hermitage produziert, die am 10 Kilometer im Norden von Valence liegt): ; im Süden der Drômen in der Stadt von Die finden Sie die berühmte Clairette: ; schliesslich noch im Süden (aber nicht mehr in der Drôme) werden Sie warscheinlich einen Côtes du Rhône mögen:

Ich wünsche Ihnen viele Mut für ihre Arbeit und hoffe, dass Sie es mit keinem peinlichen Klient zu tun haben werden! :wink:

Bis bald!

Hallo Leute,
ich bin wieder da!

Wie schön, dass Sie auf mich gewartet haben.

Und vielen Dank für die Wein-Auswahl, Frau Liebestelle!
Der Côtes du Rhone ist mir natürlich ein Begriff, aber die anderen Weine sind mir noch ganz unbekannt.

Darf ich Sie zur Begrüßung alle zu einem Glas cornas einladen? Das scheint mir ein vorzüglicher Tropfen (AOC !) zu sein! :smiley:

Und dann endlich nach Nizza! Der canrnaval steht auch dort vor der Tür!

Na ja, ein Tropfen nehme ich gern, Frau Theresa, danke!
Man muss ja sich im Hinblick auf die Kälte beim Karneval vorbereiten! :laughing: :stuck_out_tongue:

Tach die Damen! Sind wir also wieder vollzählig. Zum Glück gibts die 26 EUR Billigflieger nach Nizza und Frau Theresa ging ihr kleiner Arbeitstripp nicht zu heftig in die Brieftasche. Voila, folgendes Programm steht uns von heute an bevor:

Auszug von Voila la France
Weitere Infos: Offizielle Site

Der Carnavals - König kommt am Freitag den 16 Februar.
Am Samstag 17.2. findet um 14 Uhr 30 die Blumenschlacht statt und abends um 21 Uhr der erste Umzug der Carnavals-Wagen, wie üblich natürlich schön beleuchtet - logisch, sonst sieht man ja nix !
Am Sonntag den 18.2. gibt’s den gleichen Carnavals-Umzug für die, die Nachts nicht mehr rausdürfen bereits um 14 Uhr 30
Dienstag 20.2. nochmals der Umzug um 21 Uhr. Das ist dann schon der Faschingsdienstag, der « Mardi Gras », aber deswegen ist noch lange nicht Schluss.
Mittwoch den 21.2. die Blumenschlacht um 14 Uhr 30
Samstag 24.2. wieder die Blumenschlacht um 14 Uhr 30 und um 21 Uhr der Umzug
Sonntag den 25. den nachmittäglichen Umzug um 14 Uhr 30
Dienstag 27.2. 21 Uhr der Umzug
Mittwoch 28.2. um 14 Uhr 30 die Blumenparade auf der Promenade des Anglais
Samstag 3.3. wie bereits gehabt, die Blumenschlacht um 14 Uhr 30 und der nächtliche Umzug um 21 Uhr
Am Sonntag den 4.März gibt es dann nachmittags um 14 Uhr 30 nochmal die grosse Parade und um 21 Uhr ein Feuerwerk mit der feierlichen Einäscherung des Königs.

Fazit: Wir werden kaum zur Ruhe kommen. :smiley: Zum Glück ist der Karneval in Nice kein Kampftrinkerfest wie in D :wink:

Sehr schön recherchiert Herr Cristobal! Stürzen wir uns also ins Getümmel!

Meine Damen, gehen wir eigentlich kostumiert oder in Zivil?

Für alle, die es interessiert: Hier habe ich noch ein paar hübsche Videos vom Karneval gefunden:

whebdo.org/211/video/03.php

whebdo.org/211/video/04.php

whebdo.org/211/video/05.php

Natürlich hat Nizza, die fünftgrößte Stadt Frankreichs, auch noch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten, z. B. den Hafen.

Oder die berühmte Promenade des Anglais, die teilweise achtspurige !!! Einkaufsstrasse entlang der Küste!

Na ja, also ich bevorzuge eher die geruhsame Altstadt, auch wenn es hier nicht so viele teuere Boutiquen und Restaurants gibt.

Interessant ist auch der Stadtteil Cimiez mit seinen alten Villen und seinem leicht morbiden Friedhof.

Henri Matisse verbrachte viele Jahre in Nizza. Ihm zu Ehren wurde hier ein Museum eingerichtet, in dem man Gemälde und Graphiken des Künstlers bewundern kann. Hier sehen wir übrigens das Werk mit dem Namen die „Blaue Nackte" von 1952

Und bevor wir weiterfahren möchte ich den verehrten Herrschaften noch einen Ausflug in die Hügel Nzzas zu einer der vielen Ölmühlen vorschlagen, damit wir uns mit ein paar Litern Olivenöl eindecken können. Das Öl aus dieser Gegend soll sehr gut sein!

Ja gern! :smiley: Danke Frau theresa! Sie geben nämlich mir eine gute Gelegenheit, fürs erste Mal Rotwein zu trinken. :wink: Wir werden fürs Karneval bereit sein! :sunglasses:

Ich schlage vor, dass wir unsere Kostüme anziehen, bevor wir ins Karneval gehen. Seid ihr damit einverstanden?

Herr Cristobal, Sie haben ja tolle Fotos! :astonished: :top: Beginnt ihr nicht, ungeduldig zu sein? :stuck_out_tongue:

Die Pappnase zum Downloaden!
Einfach ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden, falzen,
zusammenkleben, Gummiband dran und aufsetzen. Viel Spaß

Ein kleines Hilfsmittel vielleicht :wink:

Schliesslich hab ich mich für einen mehr « deckenden » Anzug als den der Tyrolerin entschieden, denn ich habe eine Erkältung gekriegt und möchte nicht vollkommen erkranken…

Bin bereit zum Karnavalumzug! :smiley:

:astonished:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Man kann Ihr Kostüm nicht gerade grazil nennen, Frau Sonka, aber es hat den unschlagbaren Vorteil, dass wir Sie im Gedränge nicht aus den Augen verlieren werden!

Dagegen ist die Verkleidung von unserem Herrn Cristobal äußerst dezent. Ein Wachtmeister mit roter Nase!
Das hat man in Nizza bestimmt noch nicht zu sehen bekommen.

Stoßen wir an auf unseren schönen Abend!

Prosit Frau Liebestelle, genießen Sie Ihr erstes Glas Rotwein nach Ihrem Erfolg im Studium!