mysteriöse Bilder

Ich bitte um Verzeihung, dieses Spiel zu stören denn das hat ganz und gar nicht mit den mysteriösen Bildern zu tun, obgleich das Ereignis sehr mysteriös ist. Ich fürchte ich habe keine Wahl, es geht um eine ganz neue und schöne Freudschaft zu entwickeln. :frowning:

Ein schönes Buch habe ich von einem Freund erhalten und ihn habe ich mehrmals bedanken, indem ich ihm sehr lange Briefe geschrieben habe. Unglïcklicherweise hatte er nichts bis heute bekommen.

Es tut mir wirklich Leid und begann sehr besorgt zu sein. Vieilleicht wohnt er in demselben Ort, in dem das mysteriöse Bild liegt. Mir ist es nur einmal gelungen, diesen Bilderrätsel zu lösen, und ich fürchte es würde dasselbe sein, was das Geheimnis der Mailssendungen betrifft. Zweifellos bist du Grand Père, die richigste Person, die mir helfen könntest, deswegen bitte ich Dir um mir Bescheid zu sagen.

Ich entschuldige mich dafür , dass ich diese Rubrik gestört habe und danke für Euer Verständnis :frowning: :frowning:

FD liegt in einer Euroregion? Eine Euregio Fuldensis? Fließt etwa die Fulda über die Weser in die Elbe?
Hart an der Grenze, hardimitzn! War bis 1938 der letzte Bahnhof im Reich! (der nächste Bahnhof im Ausland war auch « deutsch », schon eine Euroregion halt. :mrgreen:
Der kleine Fluss durch die gesuchte Stadt ist übrigens international und sein Name ist slawischen Ursprungs.

Bin noch einmal auf die Suche gegangen:

Kloster Waldsassen

google.de/imgres?q=waldsasse … ,s:0,i:106

Klosterstadt in der Oberpfalz, von da ist es nicht mehr weit an die tschechisch-deutsche Grenze.
Die nördlichste Stadt des Regierungsbezirks Oberpfalz in Bayern.
1938 hat man jenseits der Grenze auch deutsch gesprochen, heute tut man das dort nicht mehr.

Die Hauptstadt des Regierungsbezirks ist Regensburg (an der Donau)
Die gesuchte Euroregion dürfte wohl die Europaregion Donau-Moldau sein, die sich über Gebiete in Deutschland, Tschechien und Österreich erstreckt.

Grand-Père

Ufff, geschafft! :top:
Die Euroregion ist aber die Euregio Egrensis, mit dem ehemaligen Egerland als Kerngebiet:
euregio-egrensis.de/home.htm
Nun, Grand-Père, wenn ich bitten darf…

Das Rathaus einer Stadt, die in den letzten Wochen einige Male mit negativen Schlagzeilen in den Nachrichten zu sehen war:

Auf diesem Foto sieht man eine Struktur, die eine besondere Bedeutung in dieser Stadt hat.

Grand-Père

Vieilleicht ist es das Rathaus von Döbeln? Diese Stadt hat Flutkatastrophe erlebt.

Na, das ging ja wirklich sehr schnell!
Da hast Du recht, Valdok!
Und was meinte ich mit den besonderen Strukturen?
Du findest es, wenn Du in Wikipedia nachliest, was über Döbeln berichtet wird.

Grand-Père

Vielleicht meinst du, dass die spätgotische Stadtkirche St. Nikolai und das Rathaus beide am Obermarkt liegen. Sonst habe ich leider keine Ahnung und das Raten gebe ich auf.

Nein, diesen Zusammenhang zwischen Stadtkirche (die auf dem Foto gar nicht zu sehen ist) und dem Rathaus meinte ich nicht.

Auf dem Foto sieht man in der linken unteren Ecke zwei parallel in den Hintergrund laufende Linien.
Was ist das?

Grand-Père

Du meinst wohl die Reste der Straßenbahn, die als Pferdebahn bis zu ihrer Einstellung in den 20er Jahren (die Einführung des elektrischen Betriebes fand aus wirtschaftlichen Gründen nicht statt) die Einwohner der Stadt zum Bahnhof beförderte. Der verbleibende Abschnitt dient als Museumsstrecke.

Richtig, Andergassen!

Diese Pferdebahn wird heute noch zu besonderen Anlässen eingesetzt.
In diesem Jahr ist der Anlass leider - im wahrsten Sinne des Wortes! - ins Wasser gefallen:
Die Strecke war vom Hochwasser getroffen, die Veranstaltung fiel aus.

Wer setzt jetzt das nächste Bild hier herein?
Valdok oder Andergassen?

Grand-Père

Da valdok anderweitig beschäftigt ist, setze ich gerne meine Rätselserie fort unter dem bewährten Motto: « Hart an der Grenze ».
Wo befindet sich dieser etwas mehr als 100-jährige Wasserturm?
Kleiner Hinweis: Ganz in der Nähe einer Großstadt, die damals nicht « hart an der Grenze » war!
Alles klar? :wink:

Ohne den Hinweis auf Grenznähe wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen :smiley: Kehl!

Du bist ein schlaues Köpfchen, Elie! :smiley: :clap:
Und nun ab in den Norden! :mrgreen:

Apropos Grenzen…

Hatten wir die Bergkirche St. Michael in Büsingen, der deutschen Enklave im Schweizer Kanton Schaffhausen, nicht schon einmal hier? :wink:

bergkirche-buesingen.de/

de.wikipedia.org/wiki/Büsingen_am_Hochrhein

Oh Entschuldigung, das Thema « Grenzen » hat mich dazu inspiriert und ich wollte Andergassen zeigen, dass ich auch mal etwas Anderes zeigen kann als meinen schönen Norden… :mrgreen:

In welcher Stadt befindet sich dieses Schild und welchen Namen trägt die Straße?

Mannheim, Straße D 4
rate ich mal ganz frech.

Mannheim ja, aber nicht Straße… D4 sind Koordinate eines Blocks. Man geht um den Block herum, bis man die richtige Nummer findet. Daher die Anweisung der Hausnummer auf jeder Seite des Blocks unter den Koordinaten. So praktisch fand ich das auch wieder nicht, ehrlich gesagt.