mysteriöse Bilder

Das sieht irgendwie aus wie ne Kapelle, oder?

So hässlich ist es nicht, Kissou… wenn ich so ein Campus hätte, wäre ich schon zufrieden… ihr wart noch nie in meinem Campus xD

Etwas Komisches und Schweres fÜr euch…
Wo stehen diese riesigen Jeanshosen? :slight_smile:

Am Arsch der Welt. :stuck_out_tongue:

Da hast du schon Recht xD
Aber welcher Name trägt diese « arschige » Region? :stuck_out_tongue:

Ja, ist es wohl auch.

Ich erinner mich an die sehr hitzig geführte Diskussion, um den Wiederaufbau der Universitätskirche, die zu DDR-Zeiten gesprengt worden ist.

Nach langem Streit hat man sich dann geeinigt ein Zwischending aus Kirche und Veranstaltungsraum zu bauen, mit einem abtrennbaren « Ruhebereich ».

Danke für das Bild. Ich finde die Architektur eigentlich nicht ungelungen. Ich müsste auch mal wieder nach Leipzig…

Irgendwie passt es ganz gut mit dem « Weisheitszahn » zusammen…

Bin eigentlich nicht dran!

Habe aber trotzdem ein Bild für Euch!

Wo steht dieses Gebäude?

Grand-Père

Ich weiß es (glaube ich), aber ich lasse mal die Franzosen vor.

Ist es ein Werk Hundertwassers ?

Wenn es das Hundertwasserhaus in Wien ist, das gilt nicht! :mrgreen:

Nein, in Wien ist es nicht!

Schade, nun muss ich suchen! :unamused:

Na gut: Es ist die Waldspirale in Darmstadt! :smiley:

Richtig! Es ist die Waldspirale in Darmstadt, aber von der anderen Seite aus gesehen. Meistens sieht man die Waldspirale aus der Luft oder von Westen her, wo man die Spiralform sehen kann.

Du bist dran, Andergassen!

(Übrigens: An Wien hätte ich mich nicht vergriffen!)

Grand-Père

Ein technisches Denkmal… zumindest ein kleiner übriggebliebener Teil!

Eine kleine Hilfe:

• 122e
  • 163,5 - 174,5
  • es befindet sich im ehemaligen Preußen (die obigen Zahlen haben einen Bezug zur Landeshauptstadt)

Man kann das Bild nicht vergrößern, ich erkenne kaum was (es würde mir sowieso nicht helfen, da ich ka habe xD)

Aber wenn das eine Landeshaupstadt im ehemaligen Preußen sein soll, na dann… Schwerin? Dresden?

(Übrigens, da mein Bildrätsel nicht beantwortet wurde: Es liegt in Osnabrück, nähe Neumarkt)

AAAAAAAAAAAAAAAH, Dresden in Preussen!? Mein saechsisches Herz hoerte kurz auf zu schlagen… :wink:

Mich erinnerte das Bild auf dem ersten Blick an ein Schiffshebewerk, auch wenn ich nicht ganz seh, von wo nach wo da etwas zu heben sein koennte…

Oh es tut mir schrecklich leid!!! Und ich dachte, dass ich mich über meine geliebte Stadt genug informiert hatte… Asche auf mein Haupt!!

Na dann bleibt es mir nur Schwerin übrig, ich kann mir dieses Gebäude in Potsdam oder Madgeburg kaum vorstellen.

Schwerin war meines wissens nach auch nie preussisch… aber die sollen sich ruhig selbst verteidigen.

Auch soll der Hinweis mit der Landeshauptstadt wohl einen Verweis auf das Bundesland geben, was nicht heissen muss, dass das Ding zur Landeshauptstadt gehoert, sondern auch irgendwo stehen kann.

Für ein Schiffshebewerk ist die Konstruktion zu filigran.

Mit der Zahlenkombination 163,5 / 174,5 kann ich leider auch nichts anfangen. :open_mouth:

Aber wenn ich Preußen höre, denke ich zuerst an Berlin oder Brandenburg. Da die 122e eine Eisenbahnlinie war, die von Berlin nach Swinemünde fuhr, scheidet Potsdam als Landeshauptstadt aus.

Unser Zug passierte zu Adolfs Zeiten die Peene über die Hubbrücke bei Karnin, die im Krieg zerstört wurde. Daher wohl der Hinweis « …zumindest ein kleiner übriggebliebener Teil ».

Richtig geraten, Andergassen? :wink:

Vollkommen richtig, theresa!
Diese Hubbrücke stand zwischen den Bahnhöfen Ducherow (163,5 km* ab Berlin Stettiner Bahnhof) und Karnin (174,5).
Das war die direkte Strecke zur « Berliner Badewanne », zu den sogenannten Kaiserbädern (Swinemünde, Ahlbeck und Heringsdorf) auf der Insel Usedom.

• Obwohl die meisten ehemaligen Berliner Bahnhöfe und besagte Strecke längst nicht mehr in Betrieb sind, gelten die Kilometerangaben unverändert weiter, auch wenn man heute mit dem Umweg über Züssow und Wolgast vorliebnehmen muss, um nach Usedom und Swinemünde (in Polen) zu gelangen.