Richtig! Es ist die Waldspirale in Darmstadt, aber von der anderen Seite aus gesehen. Meistens sieht man die Waldspirale aus der Luft oder von Westen her, wo man die Spiralform sehen kann.
Du bist dran, Andergassen!
(Übrigens: An Wien hätte ich mich nicht vergriffen!)
Schwerin war meines wissens nach auch nie preussisch… aber die sollen sich ruhig selbst verteidigen.
Auch soll der Hinweis mit der Landeshauptstadt wohl einen Verweis auf das Bundesland geben, was nicht heissen muss, dass das Ding zur Landeshauptstadt gehoert, sondern auch irgendwo stehen kann.
Für ein Schiffshebewerk ist die Konstruktion zu filigran.
Mit der Zahlenkombination 163,5 / 174,5 kann ich leider auch nichts anfangen.
Aber wenn ich Preußen höre, denke ich zuerst an Berlin oder Brandenburg. Da die 122e eine Eisenbahnlinie war, die von Berlin nach Swinemünde fuhr, scheidet Potsdam als Landeshauptstadt aus.
Unser Zug passierte zu Adolfs Zeiten die Peene über die Hubbrücke bei Karnin, die im Krieg zerstört wurde. Daher wohl der Hinweis « …zumindest ein kleiner übriggebliebener Teil ».
Vollkommen richtig, theresa!
Diese Hubbrücke stand zwischen den Bahnhöfen Ducherow (163,5 km* ab Berlin Stettiner Bahnhof) und Karnin (174,5).
Das war die direkte Strecke zur « Berliner Badewanne », zu den sogenannten Kaiserbädern (Swinemünde, Ahlbeck und Heringsdorf) auf der Insel Usedom.
Obwohl die meisten ehemaligen Berliner Bahnhöfe und besagte Strecke längst nicht mehr in Betrieb sind, gelten die Kilometerangaben unverändert weiter, auch wenn man heute mit dem Umweg über Züssow und Wolgast vorliebnehmen muss, um nach Usedom und Swinemünde (in Polen) zu gelangen.