mysteriöse Bilder

Nach den zusätzlichen Erklärungen theresas glaube ich nicht, dass man im heutigen Land Sachsen weiter suchen sollte… :confused: Also FG und Pegau fallen weg. Ob man eher in Richtung Saale schauen sollte? :confused:

leipzig :bad:

Leipzig war nie Residenz bzw. Festung.

Königstein :blush:

Festung zwar, aber keine « Residenz » im Sinne!

Arrêtez mes amis ! Vous êtes sur une fausse piste !

Ich hatte die Frage gestellt:
« welches Sachsen? »

Wie Ihr wisst, gibt es drei Bundesländer, die Sachsen im Namen führen.
Der gesuchte Ort befindet sich im Stammesherzogtum der Sachsen und das ist nicht identisch mit dem heutigen Freistaat gleichen Namens.

Viel Erfolg! :wink:

Lübeck :stuck_out_tongue:

Das ist zu schwierig !!!

Was soll das meinen ? Liegt es nirgendwo in Tschechei ? Böhmen oder so was ?

Oder, in heutzutage Deutschland, bzw in Sachsen-Anhalt ?

[i]Das Stammesherzogtum der Sachsen unter Führung der Liudolfinger bildete sich Ende 9. bis Anfang 15. Jahrhundert heraus. Diese stellten von 919 bis 1024 die deutschen (römischen) Könige. Die Herzogsgewalt der Billunger erstreckte sich nur auf die Grenzmark an der unteren Elbe, im Jahr 1137 wurde die Herzogswürde den Welfen übertragen. Nachdem 1142 Heinrich der Löwe die Herzogswürde erhalten hatte, erreichte das Stammesherzogtum seine größte Ausdehnung. Nach dem Sturz von Heinrich dem Löwen wurde Sachsen im Jahr 1180 auf ein östliches (an der Elbe gelegenes) Restherzogtum reduziert. Das übrige Sachsen kam teilweise an das Erzstift Köln, zum Teil bildete es später das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Das Restherzogtum Sachsen fiel an die Askanier, diese teilten es im Jahr 1260 in die Herzogtümer Sachsen-Lauenburg und Sachsen-Wittenburg. Die Kurwürde bekam 1356 allein Sachsen-Wittenberg zugesprochen, das seitdem Kurland ist.

Mit Friedrich I. erhielten die wettinischen Markgrafen von Meißen im Jahr 1423 Kurwürde und Herzogstitel, das Kernland ihres späteren Staates war die Markgrafschaft Meißen. Diese umfasste seit 982 die Markgrafschaften Merseburg, Zeitz und Meißen und gelangte 1089/1125 an das Haus Wettin. Seit Mitte des 13. Jahrhunderts reichte die Markgrafschaft von der Oder bis zur Werra und vom Erzgebirge bis zum Harz. Auf dieses Gebiet übertrug sich im Jahr 1423 der Name des Kurfürstentums Sachsen.

Im Jahr 1485 kam es zur Leipziger Teilung des Hauses Wettin in 2 Linien. Die ernestinische Linie gelangte in den Besitz der Hauptmasse Thüringens, des Vogtlandes und des Kurlandes Sachsen. Die ernestinische Linie geriet in der Reformationszeit als Förderer von Martin Luther und Führer des Schmalkaldischen Bundes ins Zentrum europäischer und deutscher Geschichte. Die albertinische Linie erhielt die Markgrafschaft Meißen, das Leipziger Gebiet, das nördliche Thüringen, das Kurland Sachsen mit der Kurwürde sowie die Ober- und Niederlausitz. [/i]
(aus: Lexolino Enzyklopädie)

@ Andergassen: Jetzt habe ich viel dazugelernt! :open_mouth:

@ gici: Le point cardinal (Himmelsrichtung ?) est correct! Mais Lübeck se trouve en Schleswig-Holstein. Aucune relation avec la …saxe :frowning:

@ victoria: Keine Angst, das Schloss liegt in Deutschland.

Die drei Bundesländer, die mit Sachsen zu tun haben, sind:

1. Sachsen
    2, Sachsen-Anhalt
  2. Niedersachsen.
    Unser Schloss befindet sich im Stammesherzogtum der Sachsen, also:

.

Alles klar? :smiley:

Nein? Vielleicht hilft diese Information weiter: Der Baustil des Schlosses ist reinste Weser-Renaissance…!

Also…

Stadthagen ?

@ thérésa : pourtant Lübeck c’est un pays saxon

OK ich hol mir jetzt die volle Punktzahl :catch:
Es ist Schloss Gifhorn :sunglasses:
Danke google, Danke wiki, Danke Theresa mit dem Tipp vom sächsischen Stammland! :stuck_out_tongue:

Tja, Niedersachsen ist ein Bundesland, wo es noch vieles zu entdecken bleibt! :unamused: (Auf GF wäre ich nie gekommen, das Hannoversche ist für mich weitgehend eine Terra incognita, leider… :blush: )

Ca me rappelle un copain de mes années à l’université qui, pour se moquer d’une fille moche, disait que sa coiffure était le « Gifhorner Kreisbauernschnitt ».

Herrlich! :bad:

Hallo, hier ist es so ruhig seit 2 Monaten.
Ich gebe Euch ein neues Rätsel auf: Wo findet man diesen schönen Platz!

Viel Spass beim Raten!

Grand-Père

In Deutschland!

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Wieso nicht gewonnen??? Ist doch nicht fair… :frowning:

Dann versuche ich was, so zufällig: Moseltal?

Harz ?

Eher in Süddeutschland, der giebelständigen Bauweise nach zu urteilen!