Lindau ?
Nein, auf dem Bild ist ein deutliches Gefälle zu bemerken! Was in LI nicht der Fall ist.
Ich denke eher an eine Stadt wie Nagold… ich glaube doch nicht, dass Grand Père sich erdreist hätte, seine Heimatstadt « auszuloben »! (obwohl der Marktplatz dort auch ein Gefälle aufweist…)
Also, eine kleine Hilfe:
Nein, Andergassen, meine Heimatstadt ist das nicht! Auch wenn es dort ähnlich aussehende Straßenpartien gibt!
« Deutschland » stimmt natürlich, dagegen « Moseltal » und « Harz » nicht!
« Süddeutschland » trifft auch zu, aber "Lindau " und « Nagold » sind es auch nicht!
In dieser Stadt gab es im 17. Jhdt. Hexenprozesse. Eine Frau, die dort der Hexerei bezichtigt wurde, war die Mutter einer bekannten deutschen Persönlichkeit, der es schließlich gelang, sie vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu bewahren. Sie wurde freigesprochen.
Mehr sage ich heute nicht!
Grand-Père
Lemgo? Ich glaube nicht, da richtig zu liegen, habe aber soweit nichts besseres gefunden…
Ach ne, schon gefunden: Leonberg.
Oder eventuell Güglingen.
Da hast Du recht, Sonka! Es ist Leonberg, südwestlich von Stuttgart.
Die Frau, der im 17. Jahrhundert, zu Beginn des 30-jährigen Krieges, ein Hexenprozess gemacht wurde, war Katharina Kepler, die Mutter des deutschen Astronomen und Mathematikers Johannes Kepler. Er ist in Weil der Stadt geboren und ein paar Jahre in Leonberg zur Schule gegangen (weshalb es heute in Leonberg ein Johannes-Kepler-Gymnasium gibt!). Er hat es mit seinen Beziehungen geschafft, dass seine Mutter befreit und sie vom Vorwurf der Hexerei freigesprochen wurde.
Jetzt darfst Du ein neues Rätsel einstellen, Sonka!
Grand-Père
Also hier mein Rätsel:
Nuremberg ??
(oui bon… c’était la solution de facilité… je ne connais pas la région dans laquelle tu vis… mais au moins… ça permet d’éliminer une réponse ! )
Nürnberg ist es nicht. Es ist aber in der Region, stimmt.
oh… es tut mir leid, habe ich nicht gesehen, dass ich im « Teil auf Deutsch » war !
Schade… ich habe ein falsche Antworte…
Du darfst aber weiterspielen
ich möchte… Aber leider kenne ich nicht den Länder von Nuremberg…
Auf dieser Grund spiele ich nicht viel, aber es gibt immer schöne Fotos (la tienne est géniale, j’adore ce genre de bâtiments très typiques ! )
Meinst du im selben Bundesland, oder wirklich in der Nähe ?
Rothenburg o.d. Tauber?
Es ist nicht in Rothenburg, auch wenn es tatsächlich so ähnlich aussieht.
Es ist im selben Bundesland und… tja, Bayern ist ja gross: der gesuchte Ort ist nicht ganz in der Nähe von Nürnberg, aber im Verhältnis zu Bayern ziemlich nah.
Dinkelsbühl?
Dinkelsbühl ist es nicht
Bamberg (ich hab’s gewagt… mit Sinnen!)
Bamberg ist es auch nicht.
Dinkelsbühl war schon mehr die richtige Richtung, obwohl die Stadt nicht so weit von Nürnberg wie Dinkelsbühl liegt.
Tip: die Stadt hat mit einer Person zu tun, die wir vor kurzem auf dem Forum erwähnt haben.
Dann ist es Ansbach, wegen Kaspar Hauser.