mysteriöse Bilder

Also hat keiner gefunden…
Ich habe damals nichts gefunden. Was für eine Landesgrenze meintest du, von Bundesland zu Bundesland oder zwischen Deutschland und einem anderen Land?

Landesgrenze = Grenze zwischen 2 Bundesländern, Staatsgrenze = Grenze zwischen 2 Staaten.
Und bitte den Tipp über Streichhölzer und Nudeln nicht außer Acht lassen! (noch dazu wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, ICE-Verbindung!) Und sooo viele Brücken sind es auch nicht, besonders neugebaute!

So stand es nicht in meinem Langenscheidt :confused:

Ich lasse ihn nicht ausser Acht, er sagt mir nur im Moment gar nichts :wink:

Es ist nur eine Länge von 10 km, die als Flußgrenze in Betracht kommt!
Ein wertvoller Tipp: Die Autos in der gesuchten Stadt und mein Auto haben auf ihrem Kennzeichen das gleiche Wappentier, mit der gleichen Farbe! Wenn das nichts ist… :mrgreen:

Klar, aber ich glaube, ich bin ein verzweifelter Fall! :blush:

Und noch ein Tipp: Ich wohne NICHT in Aostatal! (die mit dem Löwen:)
(das heißt, Thüringen, Hessen und Bayern fallen weg… :mrgreen: )
Cristo wüde einwenden, die bayerischen Autos haben keinen Löwen auf ihrem Kennzeichen, nur die Rauten, und einen Tiger im Tank! :stuck_out_tongue:

Bayern hätte ich sowieso nicht betreachtet, das Bild stammt ja eher vom Norden…
OK, werde jetzt intensiver suchen! :stuck_out_tongue:

Es ist aber kein Tier, es ist der Schlüssel, oder? Also Bremen?

Nein. Stimmt alles gar nicht. Wir sind an der Wakenitz, bei der Brücke nach Mecklenburg. Also Ratzeburg?
Kann keine 100%-ige Bestätigung finden, und das alles mit Streichhölzern, Nudeln und Wappentier bleibt mir sowieso unklar…

Das Bundesland Brandenburg hat einen roten Adler wie Südtirol. Also würde ich dort weiter suchen.
Den Tipp mit Streichhölzern und Nudeln habe ich noch nicht ganz erfasst, aber ich werde schon noch draufkommen!

Grand-Père

Und nun will Andergassen uns verzweifeln lassen !!! :frowning:

Grand Père ist auf einer heißen Spur!
Wieder eine Hilfe: Die erwähnte ICE-Strecke in der Nähe wurde als erste Fernbahn in Deutschland erbaut!
Nun sollte es ein Kinderspiel sein! :smiley:

Riesa Nudeln Magdeburg ??

Fluss: Elbe
Land: Brandenburg
Landesgrenze: mit Niedersachsen (die 10 km)
Stadt: Lenzen an der Elbe

??

Ja, Nudeln, Streichhölzer und ICE haben mich auch einen Riesanschritt vorangebracht. :smiley: Aber das von Andergassen gesuchte Städtchen in der Umgebung an der Landesgrenze und an der Elbe ist das hier: muehlberg-elbe.de/verzeichni … ndat=22727

Da war ich auch noch nie! :open_mouth:

Dem Viadukt von Millau oder dem Pont de NOrmandie macht die neue Brücke nicht Konkurrenz…
de.wikipedia.org/wiki/Elbebr%C3% … 3%BChlberg

Hut ab, nebenstelle! :clap: :clap: :clap:
Elie hat bloß am falschen Zipfel Brandenburg gesucht und hatte daher ein « Nieder » zuviel (und Lenzen hat immer noch seine Fähre!).

Bravo nebenstelle! :clap:

Mir ist aber nicht klar, wie diese Stadt « die nächste größere Stadt am Strome » südlich von Lübeck sein soll?

Und was sollen Nudeln und Streichhölzer?

Paß mal auf, Sonka: Riesa ist die nächstgelegene größere Stadt an der Elbe (von Mühlberg aus gesehen, natürlich), und war (und ist immer noch!) bekannt in der DDR für ihre Streichhölzer und ihre Teigwaren (und ihre Fußballmannschaft).

Danke!

An Riesa hatte ich auch gedacht. Doch Riesa liegt ja in Sachsen, nicht in Brandenburg. Deswegen kam ich da nicht weiter.
In Riesa werden übrigens auch 2010 noch Streichhölzer hergestellt, inzwischen aber im ganzen Bundesgebiet verkauft.
Auch wir haben Riesaer Streichhölzer in unserem Haushalt!

Grand-Père