Sehr guter Tipp, Grand-Père!
Ochsenfurt…Oxford.
Danke, Grand-Père, das bestätigt meinen Anfangsverdacht: Eine Radtour im Februar kann nur durch sanfte Gefilde erfolgen, am besten entlang eines Tals. Und die Giebel ohne sichtbares Fachwerk kamen mir gar nicht schwäbisch, sondern eher fränkisch vor. Ich hatte die Suche in Wertheim angefangen, als du mir mit der englischen Stadt entgegenkamst. Es ist also das neue Rathaus (es gibt auch ein « altes », aber nicht so schön! ) in Ochsenfurt.
Ah, wie ich sehe, lag michelmau auf der Lauer und hat mich auf der letzten Geraden überholt. Naja, man kann nicht immer gewinnen!
Ooooh, noch ein Ort auf meine to-do-list !
Das Rathaus hat also eine « Monduhr », was kann das wohl sein?
Ach so! Nicht mit dem Mondschein, also!
Hervorragend, Michel!
Du bist dran!
Noch eine Erklärung zu meinem Tipp: Ich nannte die Stadt Ochsenfurt « süß », denn dort ist eine große Niederlassung von Südzucker.
Ochsenfurt liegt am Main. Es gibt dort viele alte Gebäude. Die alte Mainbrücke wird zur Zeit wieder aufgebaut. Sie stammt aus alten Zeiten, ist im 2. Weltkrieg zerstört worden. Man hat die Ruine abreißen wollen, aber dann doch den Wert des Baudenkmals erkannt.
Auf dem Wappen der Stadt sieht man ein mittelalterliches Stadttor, durch das ein Ochse herauskommt. Bei Ochsenfurt war früher der Main so seicht, dass man das Vieh hindurch zum anderen Ufer treiben konnte. Daher hat die Stadt ihren Namen.
Auf Deiner « To-do-Liste », Sonka, macht sich die Stadt ganz gut. Man kann dort auch Werke von Tilman Riemenschneider sehen.
Grand-Père
Und weil Michel immer noch nicht reagiert, darf ich ein neues Rätsel anbieten (Freiwillige vor!):
Wo befindet sich diese schöne Jugendstil-Brücke?
Kleine Hilfe: Man beachte die Staatswappen!
Es ist aber über Google ein bisschen zu leicht zu finden…
Aber sehr schön. Ich fahre bald nach Salzburg, sieht man vielleicht die Brücke von der Zugstrecke?
Der Zug zw München und Salzburg fährt durch schöne Landschaften ! Bereite dein Kamera vor : kurz vor der Ankunft in Salzburg kannst du ein ähnliches foto machen
Ahhhhhhhhh! Schloß Mirabell!
So, man darf annehmen, du hast es gefunden, Sonka! Diese internationale Brücke überspannt die Salzach und verbindet Laufen (Bayern) und Oberndorf (Salzburg). In Oberndorf wurde übrigens das Weihnachtslied « Stille Nacht » komponiert.
Tut mir Leid, Sonka, aber diese schöne Brücke sieht man vom Zug aus nicht, da Laufen an der Strecke Landshut-Mühldorf-Salzburg liegt, und nicht an der Fernbahn München- Salzburg. Auf dieser Strecke bildet übrigens nicht die Salzach die Grenze (sie fließt bekannterweise mitten durch Salzburg, wie das Bild von Mislep es zeigt), sondern die Saalach. Erst nach dem Zusammenfluß mit der Saalach bildet die Salzach die Grenze, bis zu ihrer Mündung in den Inn.
Ach, ob aber das Wetter so schön sein wird!!!
Danke aber für den Tip!
Und danke Andergassen für die Erklärung.
Nun muss ich ein Foto finden…
Na ja, es ist vielleicht einfach, aber ich fand die Geschichte ganz nett, also los mit dem Rätsel:
Arg lange hat es gedauert! Aber dann habe ich ihn doch gefunden:
Der Brunnen mit dem netten Mann, der die Gänse füttert - und hinten der Fuchs, der die Gänse dann frißt - , steht in Regensburg.
Den Hintergrund zu dieser Geschichte kenne ich allerdings leider nicht!
Grand-Père
Ah, toll, ich dachte, dass niemand suchte… Bravo Grand-Père !!!
Es ist der Gänseprediger-Brunnen in Regensburg. Die Geschichte soll so lauten:
Viel zu leicht, vor allem für vielgereiste Globetrotter wie Andergassen!
Wo steht dieses bunt bemalte Haus?
Viel Spass beim Raten!
Grand-Père
Goslar im Harz ??
Als Bodensee-Liebhaber sag ich Lindauer Rathaus!
Richtig! Es ist das Alte Rathaus in Lindau, von der Rückseite gesehen. Die Gemälde stellen die Geschichte Lindaus dar. Sie wurden erst im 19. Jahrhundert dort aufgemalt. Auf der Vorderseite gibt es eine Freitreppe und der Giebel sieht anders aus. In diesem Gebäude hat Kaiser Maximilian I. 1496 den Reichstag einberufen, war aber selbst bei den Verhandlungen nicht dabei, weil er in Italien Krieg geführt hat. Er ließ sich damals durch seinen Sohn Philipp vertreten.
Jetzt bist Du an der Reihe, Michel!
Grand-Père