Hab zur Zeit leider kein neues Rätsel parat, also wer will…
Es kommt kein neues Bild von anderen Teilnehmern.
Also erlaube ich mir, ein 2. Bild einzustellen.
Man sieht auf die Hauptstraße einer Stadt.
Um welche Stadt handelt es sich hier?
Grand-Père
Ach michelmau, endlich hast du dein Bild von LI!
Eigentlich bist du wie Hannibal: « Vincere scis, victoria uti nescis » (Zu siegen verstehst du, den Sieg zu nutzen, nicht).
@ Grand-Père: Ein weites Feld!
Ein weites Feld?
Dann mache ich es ein bisschen enger, Andergassen!
In der Stadt steht dieser merkwürdige Esel auf dem Marktplatz!
Grand-Père
Ist das Feld immer noch zu weit?
Dann noch ein kleiner Tipp: Auf dem blauen Wappen der Stadt ist in Gelb ein aufrecht stehendes Tier abgebildet, das in der Heraldik nicht übermäßig oft vorkommt. Wenn man das Tier gefunden hat, hat man schon mehr als die Hälfte des Namens der Stadt heraus. Aber Achtung: Es ist weder Löwenstein, noch Hirschhorn, noch Schlangenbad.
Grand-Père
Niemand findet die Stadt mit dem besonderen Esel auf dem Marktplatz?
Dann mache ich es jetzt noch ein bisschen kompliziert:
Die Stadt hat eine Partnerschaft mit einer Stadt in Frankreich, einer Stadt in Italien und einer Stadt in Polen.
Alle 4 Städte haben 5-stellige Postleitzahlen.
Wenn man die Postleitzahl der italienischen Partnerstadt mal 4 nimmt, davon die Postleitzahl der französischen Partnerstadt abzieht, dann die Postleitzahl der polnischen Partnerstadt dazuzählt, dann liegt man genau 100 Punkte über der Postleitzahl der gesuchten deutschen Stadt!
4i - 1f + 1p = 1d + 100
Jetzt ist alles doch ganz einfach!
Grand-Père
Hab zuerst ironisch an Schilda gedacht. Wem könnte nämlich einfallen, einen Esel auf einen hohen Mast zu stellen, wenn nicht den Schildbürgern ?
Da die Stadt Schilda aber nicht existiert, denk ich an Biberach an der Riß im südlichen Baden Württemberg.Das Kunstwerk heißt « des Esels Schatten ».
Auf dem Stadtwappen ist selbstverständlich…ein Biber abgebildet.
Ja, du hast es michelmau!!!
Bin gerade auch dazu gekommen… Der Esel ist vom Nürnberger Künstler Peter Lenk
Du hast ins Schwarze getroffen, Michel!
Die Partnerstädte von Biberach an der Riß (88400) sind Valence in Frankreich (26000), Asti in Italien (14100) und Swidnica in Polen (58100).
Du bist dran, Michel!
Grand-Père
Dieses seltsame Werk erinnert an die Teilung und an die Wiedervereinigung Deutschlands.
Es steht unterhalb eines berühmten historischen Bauwerks.
Auf dem Stein ist folgende Inschrift zu lesen:
« Zur Erinnerung an den Tag der Wiedervereinigung Deutschlands. »
Hallo, Michel!
Es ist zu schwierig!
Ich habe hunderte Fotos von Gedenksteinen, Monumenten und Denkmälern zur Deutschen Einheit bzw. zur Deutschen Wiedervereinigung im Internett angesehen, aber den von Dir gezeigten Stein habe ich nicht gefunden.
Kannst Du uns bitte noch einen Tipp geben?
Grand-Père
Ja, ich habe ihn auch nicht gefunden
Dieser Gedenkstein (kann man ihn so nennen ?) ist aus rosa Sandstein, was schon ein kleiner Hinweis ist. Er befindet sich am Rande eines Wegs, der zu einer Burg hinaufführt, die 100.000 Besucher pro Jahr empfängt.
Hurra!
Gedenkstein Wiedervereinigung in Annweiler am Trifels in der Pfalz!
Warum eben dort, hat dieser Stein eine besondere Geschichte?
Du hast gewonnen, Sonka, jetzt bist du dran !
Warum der Gedenkstein dort steht? Davon hab ich keine blaße Ahnung. . Hab ihn vor langen Jahren fotografiert.
Dann schlage ich euch wieder einen Brunnen vor, wieder mit Gänsen!
Ich dachte zuerst an den Gänsemännchenbrunnen in Nürnberg, es wäre aber zu leicht gewesen!
So würde ich eher den Gänsemännchenbrunnen in Weimar vorschlagen.
Genau!!!
Ich weiss nicht, wer wen kopiert hat, die sind aber gleich!
PS: unmöglich, dich zu verwirren!
Wahrscheinlich hat Weimar Nürnberg kopiert. Immerhin war Goethe ein eifriger Verehrer der Brunnenfigur in Nürnberg, die oft kopiert wurde.
So, ich bin dran, glaube ich…
Treppengiebel, Grachten… Dieses « Holländerstädtchen », im 17. Jh. von verfolgten Niederländern gebaut, sollte eigentlich eine Welthandelmetropole werden…
endlich mal ein rätsel,das ich sofort erkenne
aber als "insider"lasse ich die anderen daran arbeiten