mysteriöse Bilder

Na logo, edwin! Denn:
un min mooder left ümmernok anne waterkant in meldorf :bulb:
Du bist ja ein Lokalmatador! :laughing:

Das ist deine Chance, einmal ganz unbestritten zu gewinnen edwin, los!

Also, wenn Edwin es nicht bekanntgeben will, dann mache ich mich mal dran!

Im Herbst 1981 haben wir eine Radtour in Schleswig-Holstein gemacht. Da kamen wir auch an die Eider und radelten durch das von Holländern angelegte Städtchen Friedrichstadt.

Während dieser Radtour hat es in Ägypten heftig gekracht: Damals gab es in Kairo das Attentat auf Anwar El Sadat, bei dem er ums Leben kam. Deswegen hat sich mir das Erlebnis dieser Radtour besonders gut ins Gedächtnis eingeprägt. Auf diesen Mann hatte man damals große Hoffnungen gehabt, weil er bereit war, im Nahen Osten Frieden zu schließen.

Grand-Père

Du liegst richtig, Grand-Père! :clap:
Ich hoffe trotzdem, du hattest schöne Erlebnisse dort oben!
Zur Geschichte der Stadt:
uni-kiel.de/forum-erdkunde/h … _fried.htm

Also Grand-Père, du bist wieder gefordert, und wir auch! :smiley:

Da Grand-Père kein Lebenszeichen gibt, erlaube ich mir, ein neues Rätsel anzubieten:

Diese ehemalige Bischofsstadt hat ihren Namen einer Region gegeben, die 1999 im Zuge einer grundlegenden Verwaltungsreform entstand.
Die Stadt selber gehört nicht zu dieser Region.

Excusez! Mais on travaille beaucoup!
Hier soir, je suis rentré à la maison à 22 heures. C’est pourquoi, je n’ai pas allumé mon ordinateur!
Nous avons la haute saison de la maladie, maintenant!

Grand-Père

Es handelt sich um Lebus an der Oder.

kirche-lebus.de/buch/chronik6.html

panoramio.com/photo/9033531

Grand-Père

Auch bei Regen sieht dieser Platz schön aus!

In dieser Stadt wurde Ende des 18. Jhdts. ein Mann geboren, der in Napoleon I. die Ursache für die Not in Deutschland sah und deshalb ein Attentat auf ihn plante.

Grand-Père

Der junge Attentäter hieß Friedrich Staps und wurde in Naumburg an der Saale geboren.
In seinen Memoiren erzählt der in Colmar geborene General Rapp, der damals Napoleons Adjutant war, wie er den jungen Mann nach dem mißlungenen Attentatsversuch verhörte:

http://www.histoire-empire.org/articles/staps/staps.htm

Auf dem Bild ist der schöne Marktplatz zu sehen.

Danke Grand-Père! Hab wieder etwas gelernt!
:wink:

Hallo, Michel!
Schon wieder ein Volltreffer!
Das Bild vom Naumburger Marktplatz stammt übrigens aus meiner Kamera, obwohl ich noch nie in Naumburg gewesen bin! Ich war auf einem Ärztekongress in Weimar. Meine Frau hat mich begleitet, hat aber am Kongress nicht teilgenommen, sondern einen Ausflug nach Naumburg gemacht, um sich die Stadt mit der berühmten Ute anzusehen. Dort hat sie mit unserer Kamera einige Fotos gemacht, unter ihnen das vom Marktplatz.

Jetzt bist Du wieder dran!

Grand-Père

Grand-Père, du musst mir erklären, wie du auf Lebus gekommen bist. Bist du etwa ein Liebhaber der Adonis vernalis? :mrgreen: (Hatte eigentlich gedacht, das dauert mindestens eine Woche, bis die Nuß geknackt wird…)

Hallo, Andergassen!
Ganz einfach: Ich habe in Google und Wikipedia recherchiert.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt noch einmal so hinbekomme.
Unter Google: « Bischofssitze Deutschland » findet man als Erstes eine « Liste (Römisch-katholischer Bischof in Deutschland) ».
In dieser Liste sind die Sitze der Bischöfe in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Sämtliche genannten Orte sind mir ein Begriff - bis auf einen: Unter « L » findet man die Sitze von Lebus, Limburg und Lübeck!

Wo ist Lebus? In der Deutschlandkarte findet man Lebus ganz im Osten, direkt an der Oder gelegen.
Dies passt zu Deinem Foto: Man sieht einen Kirchturm mit charakteristischen Fenstern und Uhren, im Mittelgrund ein Gewässer (ganz offensichtlich die Oder), im Hintergrund viel flaches Land (das müsste dann wohl ein Stück Niederschlesien sein)

Gibt man bei Google « Lebus » ein, kann man Lebus.de anklicken.
Hier findet man « Die Kirche in Lebus », wenn man das anklickt, sieht man eine Zeichnung, die die Kirche auf Deinem Foto zeigt.
Seitlich kann man eine Chronik anklicken. Die Seite 6 dieser Chronik habe ich als Link in meine Antwort gesetzt.

Ich wollte noch eine Bestätigung haben.
Deshalb habe ich Lebus in Google Earth gesucht. Man findet es wenig nördlich von Frankfurt an der Oder.
Dort haben einige Teilnehmer Fotos hineingesetzt. Bei stärkerem Zoomen kommen mehrere Bilder zum Vorschein.
Am östlichen Oderufer sind 3 Bilder eingetragen. Klickt man das nördlichste Bild an, sieht man das Bild, welches ich als Link in meine Antwort gesetzt habe. Hier ist eindeutig die Stadtkirche von Lebus mit den Fenstern, den Uhren und dem spitzen Kirchturmdach zu erkennen.

Die Rekonstruktion dieser Recherche hat übrigens sehr viel länger gedauert als die Recherche damals, weil ich mir nicht mehr gemerkt hatte, unter welchen Stichwörtern ich was gesucht habe. Und jetzt fand ich viele andere Eintragungen, bis ich endlich doch alles wieder gefunden habe.

Grand-Père

Nein, das ist nicht Niederschlesien, was jenseits der Oder schimmert, sondern ein Stück Neumark in Brandenburg (Lebus liegt nördlich von Frankfurt). Niederschlesien fängt in Rothenburg (Czerwie?sk, großes E-Lok-Bw) an.

Da michelmau anscheinend kein passendes Bild gefunden hat, trete ich wieder als Vertretung auf.
Diesmal geht es um ein Geburtshaus, nun Museum, das im direkten Bezug zum Namen eines französischen Schriftstellers steht:

Ach sooo, in fast direktem Bezug zum Autor, es fehlt nur eine H !

Ich kannte weder den Ort, wedern den Mann: Geburtshauses von J. J. Winckelmann in Stendal, Schleswig-Holstein.

Ich danke dir für diese Rätsel, die mir einen Einblick in von mir total unbekannte Regionen gibt!

Ach du Schande, Sonka!
Du magst ja die Stadt richtig geraten haben, aber ihre Lage, hoch im Norden… Da muss dein Kompaß verrückt gespielt haben! Sie liegt zwar diesseits der Elbe (Bismarck war gleich auf der anderen Seite geboren, in Schönhausen), aber… mit Schleswig-Holstein radierst du einen ganzen Lebensabschnitt meines Lebens aus… in der DDR! :imp:
SDL war (und ist immer noch) ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt an der Strecke Berlin-Hannover, mit mächtigen Stadttoren, die typisch für die Altmark sind, also liegt die gesuchte Stadt in der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen, im heutigen Sachsen-Anhalt!
Du bist also dran!

Irgendwo sagte Elie, Schleswig-Holstein wäre das schönste Bundesland. Er mag Recht haben, in mancher Hinsicht, aber die Altmark hat auch ihre Reize, besonders für die Liebhaber des deutschen Mittelalters.
P.S. Ich bin ausnahmsweise hier im Forum am Abend anwesend, wegen Olympia (na ja, die letzten Tage, gell, und meine Frau möchte wichtige Entscheidungen nicht verpassen…). Aber sonst sehen wir uns am Montag wieder!

Ach, pfff, danke für die Richtigstellung, ich war wohl völlig verwirrt! :crazy:

Wenn du bis Montag nicht da bist, hat mein Rätsel vielleicht eine Chance, ein bisschen mehr als ein paar Stunden auszudauern?

bild.jpg

PS : bin am Wochenende nicht da, ihr musst also ohne Hinweise zurechtkommen!

Hat keiner eine Ahnung? Das Schlösschen steht auf einem Berg neben einem schönen mittelalterlichen Städtchen…

Ich bin am Suchen meines nächsten Rätsels… (anders gesagt: Ich habe null Ahnung, tue so, als ob ich schon längst erraten hätte, und lasse die anderen für mich arbeiten! :mrgreen: )

Das wird aber nicht gehen… Solange dieser Rätsel nicht erraten ist, darf kein neuer Rätsel vorgeschlagen werden! :bad: