mysteriöse Bilder

Es geht mir bloß darum, nicht mit leeren Händen als erster anzukommen! :mrgreen:
P.S. Hat das Wort Rätsel neuerdings eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht? :open_mouth: Mir sagt nie einer Bescheid… :cry:

Ne, ich bin einfach zu faul, im Wörterbuch nachzuschlagen… Hätte als zweite Wahl « die » benutzt, ich lag also weit entfernt! :laughing:

Auf einmal war ich derjenige, der im Wörterbuch nachschlagen musste! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, in diesen ungewissen Zeiten! :vamp:

Goslar?
Ihr Spiel ist viel zu schwer, hab nie eine Ahnung :confused: Und ich dachte, ich wär viel in Deutschland unterwegs gewesen…

Tut mir leid, Dresden. :frowning:
Dieses Bild ist wirklich schwer, ich habe es gewählt, erstens weil mir nichts besseres eingefallen ist, zweitens damit unsere Profis nicht nach fünf Minuten schon finden und andere vielleicht auch an der Reihe kommen. Was du vielleicht nun tust :wink:

Das Schloss liegt also nicht in Gosslar, es befindet sich in meinem heutigen Bundesland, auch in meiner Region. Es ist heutzutage ein Restaurant und eine Bildergalerie.

Nachtrag zu Naumburg: Donnerwetter, ist das jetzt schön herausgeputzt! Ich war zu DDR-Zeiten dort…

Ich auch! Und damals fuhr noch die Straßenbahn! :smiley:

Sucht jemand? Soll ich die Lösung geben? Ich habe ja nicht viele weitere Hinweise, ausser den Ortsnamen schon zu geben… :frowning:

Ich habe mir alle Schlösser von « Schloß in Franken » auf wikipedia geschaut, aber keines sieht wie deines aus :frowning:
Aber dafür habe ich jetzt neue Reiseziele :smiley:

Passiert mir auch immer wieder in diesem Thread! :laughing:

Also letzter Tip: dieses Schloss liegt nicht sehr weit von Coburg.
Wenn nun niemand findet, werde ich das ganze verraten, damit der Spiel weitergeht. :wink:

Sonka, ich habe ein ernshaftes Problem mit diesem Bild: es ist nämlich STUMM! :open_mouth:
Normalerweise bringe ich jedes Bild zum Reden. Und sie erzählen viel. Aber im jetzigen Fall habe ich nichts, woran ich anknüpfen kann. Und da es leider verboten ist, Bilder zu foltern… :unamused:
Und die Indizien haben keinen Aussagewert. In Mittelfranken ist jedes Städtchen hübsch und mittelalterlich… Und sie sind nicht wenig… :frowning:

Andergassen, hören Sie endlich auf zu jammern und walten Sie Ihres Amtes! :smiling_imp:
Jawohl Chef! Habe gefunden, dank Sonka mit dem Hinweis auf CO! Es ist das Schloss Geyersberg in Seßlach!
(Ich brauche bloß einen Tritt an die richtige Stelle… :blush: )

So bin ich wieder dran, glaube ich! :confused:

Ein technisches Denkmal, an einer Eisenbahnstrecke, die hauptsächlich dem regen Güterverkehr mit einem Nachbarland dient (über den Grenzpunkt an dieser Strecke fahren nur Güterzüge, leider… :frowning: ):
Man achte auch auf die Grafikadresse! :mrgreen:

Jawohl! :clap: :clap: :clap:
OUF ! (=> wie sagt man so was auf deutsch?)

Uff, geschafft! :smiley:

:merci:

Sehr interessante Website auf jeden Fall!

Das genaue Bild habe ich bis jetzt nicht wieder gefunden.
Doch ich ahne, es sollte sich um die Brikettfabrik Louise in Domsdorf an der deutsch-polnischen Grenze handeln. Aber alle photos, die ich sehe, haben nur einen Turm (den roten) und ein älteres Gebäude: wurde sie vor kurzem umgebaut und erweitert?

Du bist nicht sehr weit, Sonka. Ich würde sagen, das ist schon sehr heiß! Du brauchst bloß nach Falkenberg zu fahren und dort umzusteigen, zu den unteren Bahnsteigen! (Falkenberg ist ein typischer preußischer Kreuzbahnhof mit zwei Ebenen).
Es ist leider keine Brikettfabrik, obwohl das gesuchte Objekt in enger Beziehung mit fossilen Brennstoffen steht. Und übrigens liegt Domsdorf nicht an der polnischen Grenze, sondern gehört zur Stadt Uebigau-Wahrenbrück (im gleichen Landkreis wie unser mysteriöses Bild). Alles klar?

Ach ja. Da lag ich nur falsch mit dem Domsdorf: ich dachte, es war Domsdorf bei Forst, was wirklich an der Grenze liegt, aber das war falsch, meine Fabrik liegt ja nicht dort! :laughing:

Hier kapiere ich aber was nicht: im selben Landkreis? Mit Nachbarland meintest du also benachbartes Bundesland?

Grrr, kann’s nicht finden :imp:

Geht es um die Grenze mit Sachsen oder mit Sachsen-Anhalt?

So viele Möglichkeiten gibt es nicht in diesem Landkreis (nicht weit von Sachsen). Wie gesagt, du warst sehr nah mit Louise (25 km!) Die obengenannte Eisenbahnstrecke wird derzeit ausgebaut zu einer Hauptachse des Güterverkehrs nach Osteuropa. Das war früher die Strecke 178m Wittenberg-Kohlfurt, ein wichtiger Knotenpunkt in Schlesien.
Die Nähe zu einem Fluß (2 km) war sehr wichtig für unser Objekt, das 1992 stillgelegt wurde, 65 Jahre (Rentenalter!) nach seiner Inbetriebnahme.