mysteriöse Bilder

Nein, Fulda ist es nicht. Fulda hat 64.000 Einwohner. Es hat einen großen Dom aus der Barockzeit. Sein Wappen sieht ganz anders aus: auf der linken Hälfte ein schwarzes Kreuz auf silbernem Grund, auf der rechten Hälfte vor rotem Hintergrund ein grüner Hügel, auf dem eine Lilie mit 3 silbernen Blüten herauswächst. Aber kein Horn!

Grand-Père

Nein, Weimar ist es auch nicht. Weimar hat ebenfalls 64.000 Einwohner (ist also gleichgroß wie Fulda, aber deutlich größer als die gesuchte Stadt). In Weimars Wappen sieht man vor goldenem Grund einen schwarzen Löwen, der seine rote Zunge herausstreckt. Er ist umgeben von vielen kleinen roten Herzen, aber kein Horn!

Grand-Père

Keiner meldet sich mehr?
Dann verrate ich die Lösung: Es ist die Stadt Nürtingen am Neckar! (Hölderlin, Mörike…)
Die Häuser sind doch typisch! (Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, bleib im Ländle und ernähre dich redlich, gell Grand-Père? :wink: )

Was wolltest du damit sagen, nebenstelle? :confused:

Diesmal sehr leicht (zumindest für bestimmte Leute! :laughing: ): Wo steht dieses prächtige Schloss?

Volltreffer, Andergassen! Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn Du das nicht gewusst hättest!
Nicht nur Hölderlin und Mörike waren in Nürtingen. Auch der Philosoph Friedrich Schelling (1775 - 1854) und die Pazifistin Anna Haag (1888 - 1982) haben eine Zeit lang in Nürtingen gelebt. Peter Härtling (* 1933) hat das Gymnasium in Nürtingen besucht, ist heute dort Ehrenbürger. Auch Harald Schmidt (* 1957), Kabarettist und Schauspieler, stammt aus Nürtingen.

Ein Apfel, der von meinem Baum fällt, muss schon eine ganze Weile rollen, bis er in Nürtingen landet. Aber es stimmt, es ist nicht allzu weit dorthin - doch das wissen hier ja nur wenige Forumleser, außer Dir!

Grand-Père

Gibt es denn in Mitteleuropa irgendwas, wo du noch nicht gewesen bist, Andergassen?

Ich kam zu schnell dahergehoppelt: die drei Punkte waren mal meine Antwort auf eine nicht (mehr) gestellte Frage :wink:

Da gab’s ein Problem mit dem Format des Bildes, auf einmal wurde das Bild riesengroß, was nicht beabsichtigt war, und ich wollte die Beherbergungskapazitäten des Forums nicht übermäßig strapazieren! :blush:

Oh ja, cri-zi! Der Hunsrück, das Bergische Land, das Sauerland, das Emsland, das Osnabrücker Land, Hinterpommern, West- und Ostpreußen sind mir weitestgehend unbekannt! :mrgreen:
Aber BW kenne ich wie meine eigene Westentasche (falls ich überhaupt eine Weste tragen würde! :laughing: )!

Hallo, Andergassen!
Ich glaube, Du musst zu Deinem Schloss noch ein paar Tipps geben.
Sonst haben wir hier wieder tagelang Stillstand!
In meiner Westentasche befindet sich das Schloss jedenfalls nicht!

Grand-Père

80 km nord-west von Stuttgard.

jean luc :wink:

Wenn es im Schwäbischen ist, könnte es Sigmaringen sein.

:arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right:

80 km NORD-ÖSTlich von Stuttgart, cri-zi (und nicht nord-westlich, wie jean-luc es schrieb). Also nichts mit Württemberg-Hohenzollern, und nichts mit der Donau… :wink:
Ich glaube aber, es ist für jean-luc brennend heiß! :laughing:
Weiter Hinweis: Das Schloss war Residenz eines Fürstenhauses, von dem ein Vertreter bayerischer Ministerpräsident, preußischer Ministerpräsident und der letzte Reichskanzler im 19. Jahrhundert war. Alles klar? :smiley:

Nord ost natuliche, der familliene hat kampf gegne Napoleon in IENA 1807 , der preussich armée von Feld marechal von… zu… hat capitulir.

Andergassens Foto zeigt Schloss Neuenstein im Hohenlohe-Kreis.

de.wikipedia.org/w/index.php?tit … 0131141429

Obwohl es nicht so arg weit weg von meinem Wohnort ist, bin ich noch nie dort gewesen! Na, so was!
Ich habe mich zwischendurch nicht gemeldet, weil ich privat und beruflich unterwegs war. Außerdem hat mein PC ein bißchen verrückt gespielt. Jetzt benimmt er sich aber wieder!

Grand-Père

Ein ganz neues Foto - nicht aus Andergassens Westentasche!

Kennt jemand dieses Gebäude?

Grand-Père

Das kenne ich! Ich nenne es « Das Phänomen der mittleren Entfernung ». Etwas ist zu weit weg für einen Tagesausflug, aber zu nahe für einen mehrtägigen Trip, dann fährt man nie hin und denkt immer: Das läuft mir ja nicht weg. :wink:
(Kann man in diesem Forum sein Botschaften nicht löschen?)

Na, hier ist keiner, der das Gebäude auf dem oben gezeigten Bild kennt?
Andergassen ist offensichtlich verreist. Man liest nichts mehr von ihm.
Das Gebäude ist schon über 850 Jahre alt und auch heute noch bewohnt!

Grand-Père