Ich habe mich nicht gemeldet, da ich das gezeigte Schloss nicht kenne. Und der Frühling ist überall, gell? (Das einzige brauchbare Indiz war, dass das Gebäude sich nicht in meiner Westentasche befindet, sprich also BW. Auch Berlin und Brandenburg, HB und HH kann man ausschließen. Es bleibt trotzdem ein gutes Stück Deutschland zu perlustrieren. … )
Michel müsste das Gebäude vielleicht kennen! Denn einer seiner Bewohner hat den Elsässern in früheren Jahrhunderten zeitweise ganz böse zugesetzt, sodass ein Papst den Kirchenbann über ihn verhängt hat!
Grand-Père
Seit 12 Tagen steht mein Bild ungeraten im Forum.
Also setze ich Euch noch 2 weitere Perspektiven des Objektes dazu:
Es gibt nicht arg viel Wasser in der Umgebung dieses Gebäudes. Trotzdem hat Wasser einmal in der Vergangenheit eine bedeutende politische Rolle gespielt!
Grand-Père
An anderer Stelle im Forum AOX habe ich heute die Lösung verraten!
Grand-Père
le château de Berwartstein
Richtig!
Du bist dran, Mislep!
Zeige uns ein neues Foto zum Raten.
Grand-Père
Salut à tous! Bin wieder da! Seit 2 Wochen hat hier niemand mehr ein Bild hereingestellt.
Wenn Ihr keines mehr habt, zeige ich Euch eines aus Andergassens Westentasche:
In welcher Stadt steht dieses Bauwerk?
Grand-Père
Ich kann die Autonummern leider nicht deutlich sehen, Grand-Père! Wären uns eine werte Hilfe gewesen!Ich würde sagen; im Nordwesten.
Im Nordwesten von was? Von meiner « Westentasche »?
Nein, es ist im Osten, nicht weit von der bayerischen Grenze!
Die Basilika St. Vitus in Ellwangen!
So, nun bin ich wieder dran!
Wo steht diese Brücke?
Kleiner Hinweis (aber gleichzeitig eine gemeine Falle! ): Eine Hansestadt, die etwas Dänisches hat…
Flensburg?
FL war und ist keine Hansestadt. Das Kennzeichen ist einfach FL, ohne H davor, im Gegensatz zur gesuchten Stadt. Ich hatte doch gewarnt: « Achtung, Falle! »
Wismar?
Ich würde das Bild eher der historischen Klappbrücke von Greifswald-Wieck zuordnen.
Da bin ich zwar auch noch nicht gewesen, aber die Bilder dieser Brücke im Internett sehen sehr ähnlich aus.
de.wikipedia.org/w/index.php?tit … 0515131255
commondatastorage.googleapis.com … 000156.jpg
Ich war übrigens vor wenigen Tagen auch in einer sehr schönen Hansestadt. Das war aber nicht in Deutschland und gehört deswegen auch nicht hierher.
Es sei denn, Ihr erlaubt mir eine Ausnahme!
Grand-Père
Du hast gewonnen, Grand-Père!
Das « Dänische » deswegen, weil HGW an der « Dänischen Wiek » liegt.
Hoffentlich war es nicht ZS! (Wo ich selber vor ein paar Tage war). Ich würde aber tippen, du warst in GD!
Es hat ein bisschen gedauert, aber hier kommt ein neues Foto.
Wo steht dieses schöne Gebäude? Vermutlich nicht in Andergassens Westentasche!
Grand-Père
Zwar nicht in meiner Westentasche, sondern eher in Grand-Pères Lenkertasche!
Westfalen, und besonders das Münsterland, ist reich an Radrouten und… an Wasserschlössern!
Es handelt sich hier um das Wasserschloss Anholt, im äußersten Zipfel Westfalens, unweit der niederländischen Grenze!
Auch am Wasser, aber kein « Wasserschloss », sozusagen die Wiege der belgischen Könige (unter anderen)!
Weder in Coburg noch in Gotha gibt es ein Schloss, das dem hier abgebildeten ähnelt.
Also würde ich das Schloss in Sachsen suchen.
Bisher bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Grand-Père
Sachsen? Moritzburg? (Wenn es stimmt, bitte jemand anders weitermachen)