Die gesuchte Burg ist zwar die Wiege der Herrscher von Sachsen, liegt aber in Preußen (immerhin in der Provinz Sachsen! ). Und an einem « hellen Strande ». Alles klar?
Nein, cri-zi, die Moritzburg in Sachsen kann das wirklich nicht sein.
Die sieht ja ganz anders aus, nämlich so:
Aber ich habe die Lösung noch nicht gefunden!
Grand-Père
Wie hieß schon das sächsische Herrscherhaus, Grand-Père? (und wie oben gesagt, das gesuchte Objekt lag in Preußen, an einem « hellen » Strande! )
Was die Moritzburg anbelangt, sie liegt inmitten einer Teichlandschaft, unweit von Dresden, also mitten in Sachsen.
Dann verwechsle ich die Namen. Ich meine nämlich, ich sei in der weißen schon gewesen, verbinde damit aber den Namen « Moritzburg ». In der terracottafarbenen war ich noch nicht.
Da ich ab morgen im Urlaub bin (3 Wochen), und praktisch die Lösung schwer angedeutet habe, kann Grand-Père oder ein anderer ein weiteres Rätsel anbieten.
Baba!
Angedeutet ja, aber noch nicht gefunden!
Erst, wenn der Name des Gebäudes hier genannt worden ist, können wir weiter machen!
Schönen, erholsamen Urlaub, Andergassen!
Grand-Père
Na, das war eine Schwergeburt! 17 Tage stand die Suche hier auf dem Programm. Aber ich war nicht jeden Tag hier, um weiter zu suchen.
Jetzt ich habe es schließlich doch noch gefunden!
Es handelt sich um die Burg Wettin an der Saale!
Dann werde ich mal Andergassens Aufforderung nachkommen und ein neues Bild einstellen. Aber ich muss erst eines finden. Das kann noch ein bisschen dauern!
Grand-Père
Hallo, heute eröffne ich einmal ein neues Spiel:
Ich zeige Euch ein kleines Bild, es ist nur ein Ausschnitt von dem Bild einer bekannten Stadt.
Ihr dürft raten, um welche Stadt es sich handelt.
Sicher klappt das nicht sofort.
Deshalb setze ich morgen ein neues Puzzle-Teil dazu.
Wenn Ihr die Stadt noch nicht erkennt, setze ich übermorgen ein 3. Puzzleteil dazu, bis schließlich das ganze Bild zu sehen ist!
Also, dann viel Spass!
Grand-Père
Also, hier hat sich noch keiner dran gewagt.
Jetzt setze ich das 2. Mosaikstückchen dazu:
Man sieht hier den Ausschnitt eines Gebäudes mit 3 Fenstern, dazu Ausschnitte von 2 Türmen.
Welche Stadt sieht man auf dem Bild?
Grand-Père
Hier gibt es noch keine neuen Antworten.
Und hier kommt das 3. Puzzleteil:
Hier sieht man einen grauen Himmel mit 2 Turmspitzen.
Ihr seht: Die 3 gezeigten Bilder passen nicht zusammen, und doch sind sie Teil eines gemeinsamen Vollbildes.
In den nächsten Tagen werde ich noch mehr Mosaiksteine hinzufügen. Wenn Ihr die Bildchen genau betrachtet, werdet Ihr irgendwann bemerken, dass ja zum Beispiel Bild 3 genau rechts neben Bild 2 passt, oder dass Bild 2 genau über Bild 3 sitzen muss. Wenn Ihr mir das anzeigt und es auch wirklich stimmt, dann werde ich die zusammenpassenden Teile zusammensetzen, wodurch das Vollbild schneller entsteht. Allerdings kann ich aus technischen Gründen nur Bilder zusammen setzen, die entweder in einer Zeile liegen oder übereinanderstehen. Zusammengesetzte Bilder in L-Form oder Diagonalen schaffe ich leider nicht.
Viel Spass beim Weiterraten! Um welche Stadt handelt es sich hier?
Grand-Père
Mosaiksteinchen Nr. 4:
Viel Spass beim Raten: Welche Stadt sieht man auf dem Bild?
Grand-Père
ich weiss es nicht… aber niemand spielt… also… München ??
Ich kenne mich zu wenig aus mit Deutschland
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich diese Stadt kenne (ohne dort gewesen zu sein…)
Die 2 Turmspitzen kommen mir bekannt vor… Köln? (Ich war noch nie in Köln (hab ich auch nicht vor ), ist aber allgemein bekannt)
ich habe auch von Köln gedacht, aber es ist nicht typisches Dach von Köln… (oder ?? )
Schön, dass Ihr mitspielt!
Aber nein, es ist weder München noch Köln.
Ich habe zwar heute schon ein Mosaiksteinchen hereingesetzt.
Aber es ist Sonntag. Also kommt hier noch ein 5. Bildchen dazu:
Es sieht so ähnlich aus wie das 2.Bild, passt aber leider nicht neben dran!
Grand-Père
Das 2. Bild erinnert mich an das kärntner Landhaus, und das 5. an salzburger Kirchen… Aber beide liegen außerhalb des Spielraums
Die gesuchte Stadt ist aber ziemlich groß, oder ?
Du hast Recht, Mislep!
Es ist eine große Stadt mit etwa 135.000 Einwohnern. Sie liegt weder in Kärnten noch im Salzkammergut, sondern in Deutschland.
Ich zeige Euch noch einmal die bisher gezeigten 5. Teilbilder und setze ein 6. Mosaiksteinchen dazu:
Es zeigt wieder den grauen Himmel über der Stadt und 2 Turmspitzen, die eine mit einer schönen Zwiebel, die 2. ist nur zur Hälfte zu sehen.
Und wenn einer von Euch zur Erkenntnis kommt, man könnte mal dieses Bild mit jenem zu einem größeren Bild zusammensetzen, dann sagt mir das! Jetzt ist es dafür wohl noch ein bisschen zu früh, aber demnächst könnte das losgehen. Und dann wird sich die Lösung bald finden!
Welche Stadt sieht man auf dem Bild? (Nicht München, nicht Köln, nicht im Salzkammergut, nicht in Kärnten!)
Grand-Père
Ich glaube, da flasch zu liegen, versuche es aber. Das Bild Nr. 2 erinnerte mich ein bisschen an Würzburg. Die nächsten Bilder hingegen gar nicht.
Hallo, Sonka!
Du hast genau ins Schwarze getroffen!!! Ich gratuliere Dir dazu!
Wenn man übrigens den interessanten Artikel über Würzburg in Wikipedia liest, findet man dort genau dasselbe Bild, allerdings in einer anderen Beleuchtung. Das von mir gezeigte Bild stammt nicht von dort!
Nun bist Du mit einem neuen Bild an der Reihe, Sonka!
Grand-Père