mysteriöse Bilder

Möchte nur eins dazu sagen. Wenn Hinweise tropfenweise (ich meine damit ; distillées au goutte à goutte) und widerwillig geliefert werden, wird das Spiel sehr schnell langweilig .
:imp:

Möchte auch nur eins dazu sagen. Wenn Hinweise überhaupt nicht aufgenommen werden und widerwillig gelangweilte « heiße Luft geraten » wird, dann wird das Spiel auch sehr schnell langweilig. :unamused:

Möchte noch eins dazu sagen: du wendest dich hier meistens an Franzosen, die nicht unbedingt ganz Deutschland kennen aber doch auf Deutschlands Sehenswürdigkeiten neugierig sind. Alle wollen hier etwas lernen. :unamused: :smiling_imp:

Das Residenzschloss in einer ehemaligen Hauptstadt.

Da ich von Franzosen eine hohe Meinung habe und ebenfalls eine hohe Meinung, was ihre Neugierde betrifft, gehe ich davon aus, dass sie auch SpaB daran haben, Hinweisen ein bisschen nachzugehen. Ich denke nicht, dass es typisch französisch ist, bei Rätseln gleich die Lösung drunter zu schreiben.

War nur 'ne kleine Bemerkung von mir. Wenn Du so selbstsicher weitermachen willst , stört es mich überhaupt nicht.Hab sowieso über das Thema gar keine Lust mit Dir weiter zu polemisieren und laß Dir sehr gerne das letzte Wort.
:mrgreen:

Auf geht’s Leitln, das Spiel läuft weiter! :wink:

Das Bild erinnert mich stark an meinem geliebten Weimar, aber ich könnte nicht sagen, wie das Schloss heißt, wo das Bild genommen wurde, und ob es es überhaupt gibt :confused:
Es spricht eigentlich dafür, dass ich total falsch liege. Außerdem hieß die Republik zwar « Weimarer » Republik, die Hauptsadt war aber trotzdem Berlin?
An Potsdam hatte ich auch gedacht

Potsdam war zwar Residenz, aber keine Hauptstadt, Dresden!
Aber mit Weimar bist du sehr nah dran! Weimar war auch Residenz und Hauptstadt (Sachsen-Weimar bis 1920, Thüringen bis 1945). Berlin war zwar Reichshauptstadt und Hauptstadt des Landes Preußen, während Weimar Hauptstadt des Landes Thüringen war (die heutige Hauptstadt Erfurt gehörte nicht zu Thüringen, sondern zu Preußen), und manche nationalistisch-monarchistischen Kreise nahmen der neuen parlamentarischen Republik übel, dass sie ausgerechnet in einem Theater gegründet worden war.

Weimar? Ich hätte jetzt auf die Mainau getippt. Aber es ist eben die Bauzeit, die Ähnlichkeiten mit sich bringt. Und von Hilmar Hofmann habe ich zwar den Namen schon mal gehört, mehr aber nicht.

Man sollte immer auf die Hinweise Acht geben, cri-zi! Nicht umsonst habe ich auf eine ehemalige Hauptstadt hingewiesen! :wink:
Und wenn BW meine « Westentasche » ist, dann ist die ehemalige DDR meine « Gesäßtasche »! :mrgreen:
Und wohlgemerkt: Es ist nicht Weimar! (hat aber auch mit Goethe und Schiller zu tun… :bulb: )

Mal ehrlich, ich überlege seit 20 Minuten, warum das Bild mir so bekannt vorkommt, und wo das stehen könnte, aber mir fällt echt nix ein. Trotz deiner präzisen Hinweise steh ich total auf dem Schlauch…

Normalerweise haben Männer Frauen als Geliebte, bei einem berühmten deutschen Dichter war das aber die Stadt, in der sich das Schloss befindet. :smiley:

Fahr von WE in Richtung Gera, steige in Jena-Göschwitz um, und fahr flussaufwärts weiter. Alles klar? (Kesseke hat es schon erraten) :smiley:

Das hilft mir aber nicht großartig weiter… :frowning:
Edit: Hab nix gesagt. :stuck_out_tongue:
Der Fluss, den du meinst, sollte eigentlich die Saale sein. Aber ich bin echt ratlos, obwohl ich suche und suche… ich kenn die Stadt einfach nicht. Oder es ist so einfach, dass es wieder schwer ist.

Okay ich habe so lange gesucht, dass ich es glaub ich gefunden: Rudolstadt? :>

Erraten, Dresden! :clap: Rudolstadt war sowieso die einzige Hauptstadt an der Saale! (Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt) :mrgreen:
(Hier eine weitere Ansicht der fürstlichen Residenz, der Heidecksburg:)

Juhu!
Die Stadt ist echt hübsch, zumindest das Schloss, und sie liegt nicht so weit weg von mir, danke Andergassen für diesen Wochenende-Tipp :wink:

So ich hab nicht so viele Bilder, deswegen ist dieses ziemlich unkreativ, aber auch nicht unbedingt einfach.

Wo steht dieses hübsche Haus? (Und ja, das ist in Deutschland!)

Ich würde sagen, in der russischen Kolonie Alexandrowka in Potsdam!
alexandrowka.de/geschichte.html

Wir bleiben in Preußen (aber nicht unbedingt in Brandenburg! :mrgreen: ):

An diesem Strom fand eine fremde Regierung Zuflucht und ein unrühmliches Ende…

Sigmarigen hohenzollern.com/schloss-sigmaringen/

Si vous vous promenez dans le cimetière de la ville , vous trouverais la tombe de Jacques Doriot , chef du PPF, colonel dans la waffen SS, auteur de nombreux crimes.

jean luc :wink:
PS je passe la main , je ne sait pas mettre les photos :blush: