mysteriöse Bilder

Das ist richtig, jean luc! :smiley:
Da es sehr schnell ging, gebe ich noch eine Chance für eventuelle Nachzügler (wir bleiben übrigens in Preußen, weil es so schön und vielfältig war! :mrgreen: )
Wo steht dieses « neue » Rathaus?

Richtig, das Haus steht in der russischen Kolonie von Potsdam.
Warum zum Teufel weißt du alles? :frowning: Ich wette, du kannst sogar raten, was ich heute mittag gegessen habe… na los :smiley:

So, Scherz beiseite. Diesmal habe ich null Ahnung.

In deiner Antwort hattest du nicht auch Potsdam erwähnt? :smiley:
Aber raten, was du zu Mittag gegessen hast… :confused: Ich heiße doch nicht « Röntgen »! :mrgreen: (Schade eigentlich, da könnte ich mir tolle Einblicke gönnen! :blush: )
Kleine Hilfe: Die Altstadt ist zwar weitgehend im Stil der Renaissance erhalten, aber das Neue Rathaus wurde anfangs des 20. Jh. im Stil der Neo-Renaissance gebaut…

Und diese Stadt liegt eigentlich nicht in dem Bundesland, wo sie liegt, sondern in « einem, das nicht existiert ». :wink:

Genau! :smiley:

Aber inzwischen genug Informationen und Hinweise, um von Null auf Eins zu kommen. :smiley:

Hier muss ich mich als Mediziner zu Wort melden!
Mit Röntgen kann man nur metallische Gegenstände im Verdauungstrakt erkennen.
Da müsste Dresden also Münzen, Büroklammern oder Reißzwecken zu Mittag gegessen haben, damit man das im Röntgenbild erkennen kann.

upload.wikimedia.org/wikipedia/c … _dog_2.JPG

Hier ein (von einem Hund) verschluckter Flaschenverschluss!

Grand-Père

Grand-Pere, woher willst du’s wissen, dass ich keine Schrauben und Magnete zum Mittag gegessen habe? Du glaubst gar nicht, was man in der Mensa so findet :smiley:
Wenn Andergassen sich « tolle Einblicke » so sehr wünscht, muss er sich wohl den Nackt-Scanner, sag Jamba danke :smiley:

(Hab immer noch keine Ahnung, ich wollte nur Müll erzählen)

Sah dein Mittagessen vielleicht so aus?

derstandard.at/1259282389771/Gen … genstaende

Na, dann bist du bestimmt nicht besonders satt geworden!

Grand-Père

Es hat noch niemand das Bild von Andergassen vom 16. Dezember geraten.
Man sieht in einen nachts beleuchteten Hof mit einer der Renaissance ähnelnden Fassade.

Es handelt sich um das Neue Rathaus der Stadt Görlitz, am Untermarkt.
Interessant ist, dass das Gebäude nicht aus der Renaissance-Zeit stammt, sondern erst 1902 gebaut worden ist.

commondatastorage.googleapis.com … 451744.jpg

Grand-Père

Richtig, Grand-Père! :clap:
Nun sind wir auf ein neues Rätsel gespannt!

Ein letztes Rätsel für das Jahr 2010:

Ein Bild vom vergangenen Frühling. Es stammt aus Andergassens Westentasche! Wo findet man diese Stadt?

Grand-Père

Wegen des Zwiebelturms würd ich sagen im Alemannischen. :question:
:wink:

Zwiebeltürme sind eigentlich typisch bairisch…

Ich kenne das ganz genau, aber ich komme einfach nicht drauf. Es ist zum Verzweifeln, wenn man einerseits glaubt es zu wissen, aber trotz aller Hinweise es nicht herausbekommt. Ich tippe auch Baden-Württemberg - wahrscheinlich eher Südbaden - und vermutlich ein Bezug zu Vorderösterreich oder freie Reichsstadt (siehe den doppelköpfigen Wappenvogel auf dem ockerfarbenen Gebäude). Mir deucht, dass ich um den Kreisverkehr schon mit dem Auto herumgegurkt bin (auch die komische Figur im Kreisel kommt mir bekannt vor). Weiß jemand mehr?

Ich gebe Euch noch einen Tipp zu dieser Stadt:

Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt längere Zeit von Feinden belagert. Schließlich stieg die Ehefrau des Bürgermeisters auf die Stadtmauer und streckte den Feinden ihr nacktes, sehr korpulentes Hinterteil entgegen. Das hat die Feinde so beeindruckt, dass sie die Belagerung beendeten und wieder abzogen.

Grand-Père

Dem alten Bahnfreak ist diese Stadt nicht unbekannt! :wink: Vor 40 Jahren war das dortige Bw eine Hochburg der 23-Reihe.
Ist es nicht die Johanneskirche im Hintergrund? :mrgreen:

eisenbahnfotograf.de/dbdampf … 160125.JPG

Richtig! Und auch auf diesem Bild sieht man die Johanneskirche im Hintergrund!

Grand-Père

Nach der massiven Hilfe von Grand-Père (Merci) könnte ich es - glaube ich zumindest - nun auflösen, muss aber ehrlich einräumen, dass ich mich doch erst böse getäuscht hatte. Die Hinweise zwischen badischem und bayrischem Stil trifft es ja nicht ganz so schlecht, denn es müsste eigentlich Crailsheim sein (wäre auch eine relativ wichtige Bahnstation) und würde somit genau in fränkisch-hohenlohischen Grenzgebiet zwischen Baden-Württemberg und « Bayern » liegen. Reicht das ?

Richtig!
Man sieht auf meinem Bild den Kreisverkehr am Bullinger Eck in Crailsheim!
Nun darf ein anderer ein neues Rätsel einstellen - Andergassen, der es gewusst, aber nicht genannt hat - oder gefluegel, der das Rätsel letztenendes gelöst hat!

Grand-Père