Maître Andergassen ist hier eh der Chef in Sachen Weisheit und Wissen.
Das Geflügel wartet daher ab, ob der Meister dem rätseldurstigen Volk ein neues Enigma zuteil werden lässt…
Wieder aus meiner Westentasche:
Wo befindet sich dieser Turm?
Kleine Hilfe: Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei…
Der « Jäger aus Kurpfalz » und der typische rote Sandstein, mit dem soviele Gebäude besonders in Baden gebaut worden sind. Es ist der Turm des Schlosses in Weinheim an der Bergstraße.
Stimmt!
Und wieder ein Turm, wenn auch ein erst ca. 40 Jahre alter. Und weil wir gerade Winter haben, ist das Gewässer, wo er sich befindet, zugefroren. Früher hauste in der Gegend ein wildes Volk, nach dem der Turm auch benannt worden ist. Wie heißt der Turm und in welcher Stadt an welchem Gewässer steht er?
an einem fluss im nooooorden
Eigentlich kein richtiger Fluss, aber ansonsten liegst du richtig.
geographisch gesehen ist es kein fluss…
in dem yachthafen unter dem turm war ich oft zu gast…
Nein, die S… ist kein Fluss, sondern ein …arm, dem man aufgrund seiner Entstehungsgeschichte bis jetzt die Bezeichnung Fö… verwehrt hat. Und jetzt darfst du Ross und Reiter nennen.
jaja,du hast recht…
der wikingturm an der schlei,ein meeresarm der ostsee
Auf dem Gebiet der Stadt Schleswig, wenn auch ein bisschen abseits gelegen. C’est ton turn, Monsieur la Mer !
es geht um diese brücke,wo ist es und wie heisst sie??
Als ich gerade das Bild sah, dachte ich an eine Radtour mit Freunden im letzten Sommer über den Fördewanderweg am Kieler Ostufer bei Heikendorf. Da sind wir mindestens dreimal über diese Art Brücken gefahren. Falls deine Brücke dort sein sollte, mir sind keine Brückennamen aufgefallen. Falls ich falsch liegen sollte, brauche ich einen Hinweis, um nicht wochenlang alle Fördewanderwegbilder « abzuklappern ».
es ist nicht die kieler förde,aber ostsse stimmt schon.wenn man das bild genauer betrachtet findet man indizien.
dieser ort ist einmalig in nordeuropa.
Dann war es zum Schluss doch einfach. Das rote Häuschen auf der anderen Seite konnte nur skandinavisch sein, und da bleibt ja in Sachen Deutschland nur Dänemark übrig. Wir sind an der Flensburger Förde, und rüber geht es über den Grenzübergang Schusterkate bei Wassersleben nach Dänemark. Wird bei meinem nächsten SH-Besuch auf der Liste stehen, der kleinste Grenzübergang Nordeuropas.
…und es ist die einzigste brücke ,die deutschland mit dänemark direkt verbindet.
Entschuldige, Edwin, ich will nicht an dir rummeckern, aber wegen unserer französischen Freunde muss ich darauf bestehen: die einzige. (Einziger als einzig gibt es nicht.)
Der Fehler wird oft gemacht. Auch bei nicht steigerungsfähigen Adjektiven rutscht einem der « Superlativ » schnell raus. Dafür haben Franzosen ohne « schlechtes Gewissen » die Angewohnheit, aus hohen Preisen (prix élevés) teure Preise (prix chers) zu machen.