mysteriöse Bilder

Das sieht aus wie das Wettersteingebirge, wo aber die Zugspitze ganz links wäre, also von der Tiroler Seite aus aufgenommen.

Eibsee, .

jean luc :wink:

Das ist nicht möglich ! Hausaufgabe: Atlas rausholen und den Lauf des Rheins studieren ! :mrgreen:

Das würde ein bisschen die Regeln brechen, denn ein Großteil des Bildgeländes befände sich dann in Österreich und nicht in Deutschland.

Es ist das Wettersteingebirge, aber von der Garmischer Seite aufgenommen. Hier auf diesem Foto sieht man die beiden nebeneinander liegenden Spitzen rechts im Vorfeld des Hauptkamms, die man auch auf Grandpere’s Bild sieht. Grandpere’s Bild ist aber weiter westlich gemacht worden.

Sehr schönes Bild vom winterlichen Zugspitzmassiv, links (das zeltförmige) die Alpspitze (2620 m), (dahinter lugt der Hohe Gaif (2289 m) zum Teil heraus), in der Mitte der Hochblassen (2696 m) und die Höllentalspitzen (2740 m), rechts der kleine und der große Waxenstein (2277 m), dahinter die Zugspitze (2963 m).

Aber mein Bild zeigt weder das Wettersteingebirge (Andergassen) - (das wäre ja dann ein Blick von der Hohen Munde (2659 m) in Tirol auf das Wettersteingebirge, also außerhalb Deutschlands) noch das Zugspitzmassiv (Kesseke)!
Weit seid Ihr aber wirklich nicht entfernt!

Grand-Père

Wenn wir wirklich nicht entfernt sind, und wenn ich die Kindheitserinnerungen von Grand-Père zur Hilfe rufe, dann sollte es nur eins geben: das Karwendel, an der Grenze zu Tirol, hoch über Mittenwald!

Richtig, und zwar aufgenommen vom Kreuzeck (1650 m) über Garmisch-Partenkirchen in Richtung Osten!
Und nun nenne ich Euch die einzelnen Bergspitzen:
Ganz links der breite Bergrücken ist der Wörner (2476 m), daneben die Tiefkarspitze ( 2431 m), dann das Massiv der Karwendelspitzen mit der Viererspitze (2053 m), der westlichen Karwendelspitze (ganz unscheinbar, aber 2385 m), der Linderspitze (2373 m), etwas nach hinten versetzt die Sulzleklammspitze (2319 m), der Kirchlespitze (2302 m) und schließlich ganz rechts zeltförmig die Brunnsteinspitze (2180 m). Die letzten beiden liegen im Schatten, die anderen Spitzen sind alle sonnenbeschienen.

Hier eine andere Perspektive des Gebirges, vom Barmsee aus:
static.panoramio.com/photos/original/2033368.jpg

Du bist dran, Andergassen!

Grand-Père

Ein « neuer » Bau an der Stelle des Geburtshauses eines berühmten Mannes, der vor vielen Jahren lebte. Man achte auf das erste Wappen links! :wink:

Das Melanchthonhaus in Bretten. Fertigstellung 1903. Bauausführung u.a. durch meinen Großvater. Kein Witz. :smiley:

Das Gebäude wurde ab 1897 am Standort des 1689 zerstörten Geburtshauses von Philipp Melanchthon errichtet. Die Anregung zum Bau kam vom Kirchenhistoriker Nikolaus Müller. Der Entwurf des Gebäudes stammt von Johannes Vollmer, die Bauausführung wurde von Hermann Billing und Wilhelm Jung überwacht. Am 25. Juni 1903 wurde das Haus eingeweiht.

de.wikipedia.org/wiki/Melanchthonhaus_(Bretten

Mist! Einmal hätte ich es auch gewusst, aber kesseke war schneller! Habe es vor rund 50 Jahren als Konfirmandin besichtigt.

Auf den meisten Stadtplänen einer bekannten deutschen Stadt, selbst bei google maps, wird dieses Bauwerk total ignoriert und im Bewusstsein der Bewohner dieser Stadt spielt es nur eine untergeordnete, wenn überhaupt eine Rolle, obwohl es das erste historische Bauwerk ist, mit dem der Besucher dieser Stadt konfrontiert wird, wenn er von Westen kommt.

Das Charlottenburger Tor in Berlin… aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive!
de.wikipedia.org/wiki/Charlottenburger_Tor

Schwester Tör des Brandenburger Tör :wink: Leider habe ich dieses nicht gesehen :wink:

1945 gesprengt (die alten Pfeiler sind noch sichtbar, links von den neuen), bis 1955 für die Transportbedürfnisse der Sowjetischen Armee wieder aufgebaut. Es fuhr aber nie ein Zug… Schade eigentlich um die Nichtnutzung, es fehlt schmerzlich an Brücken in dieser Gegend…

Die Oderbrücke Neurüdnitz, die bis 1945 die Verbindung zwischen Berlin und Jädickendorf, heute das polnische Godków, ermöglichte. Im Moment harrt die Brücke einer Wiedereröffnung oder vielleicht einmal einem Neubau und liegt als « Denkmal » in idyllischer Landschaft.

:astonished: war es eine Eiffel Brücke Aufbau ?? (est-ce aussi un pont Eiffel ?? dans mon secteur, nous avons pas mal de « pont eiffel » qui ressemble à cette photo… ) voir ici : gustaveeiffel.com/Ses_ouvrag … _cubz.html

Ich wußte nicht, dass Eiffel Brücken für die sowjetische Armee gebaut hatte! :mrgreen:

Ich bin sicher, dass Eiffel mit Freuden den einen oder anderen sowjetischen Auftrag für stählerne Monumental-Bauwerke übernommen hätte. :smiley:

Tja, die Flüsse sind breit in Russland! Da kann sich ein Brückenbauer herrlich austoben! :smiley: