mysteriöse Bilder

Dieses Gebäude befindet sich ebenfalls direkt an einem Fluss. Und man kann von diesem Gebäude einen der weltweit bekanntesten Orte Europas sehen. Der Ort, in dem sich dieses Gebäude befindet, ist allerdings weit weniger bekannt, und das Gebäude selbst kennen vielleicht noch weniger Leute. :wink: :question:

« Gutt gess » in der Kleinen Kneipe in 66706 Perl? (gegenüber Schengen, an der Mosel, und auch unmittelbar an der französischen Grenze).
@ Kesseke: Das war wahrscheinlich eine Retourkutsche für die Brücke über die Oder. Du weißt eh ja, wie ich es mit den Grenzen halte! :mrgreen:

Retourkutsche höchstens im Unterbewusstsein. :smiley: . Ansonsten vergaßt du zu erwähnen, dass sich die « Kleine Kneipe » im BAHNHOF Perl befindet. Hat mich stark gewundert, dass dir das Wort nicht über die « Schreiblippen » kam. :astonished:

Der Eisenbahnfreak hat wieder zugeschlagen, es ist aber diesmal kein Grenzbahnhof! :smiley:
Beim Betrachten dieses Bahnhofsgebäude (immer noch relativ gut im Schuss, und daher für historische Filmaufnahmen sehr begehrt, kein « Wunder »! :mrgreen: ) kann man sich nur schwer vorstellen, dass dieses verschlafene Provinznest bis 1945 ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt war, mit mehreren Bahnsteigen, einem Verschiebebahnhof mit ca. 20 Gleisen und einem Bahnbetriebswerk!! Auf diesem Bahnhof hielt der Nachtzug D392 Berlin (Potsdamer Bahnhof) - Paris 6 Minuten um Mitternacht, wahrscheinlich um die Dampflok mit Wasser zu betanken. Nach dem Krieg war der internationale Verkehr passé, und heute ist nur noch eine einzige Strecke im Betrieb.

Mannomann, das war nicht einfach trotz der Hinweise. Der Bahnhof Jerxheim südlich des niedersächsischen Lappwaldes an der « Grenze » :smiley: zu Sachsen-Anhalt war einmal ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt, die Eisenbahnlinie Frankfurt - Dransfeld - Hann.Münden - Northeim - Kreiensen - JERXHEIM - Halberstadt - Berlin - Königsberg machte hier Station.

Das wäre sehr gut kombiniert gewesen, wenn man meine Vorliebe für Grenzbahnhöfe kennt (Grenze zwischen dem Freistaat Braunschweig und der preußischen Provinz Sachsen), aber… es ist leider nicht der Bahnhof Jerxheim. Der gesuchte Bahnhof liegt aber im gleichen ehemaligen Freistaat, aber nicht im Kreis Helmstedt. Und das Bw und der Güterbahnhof waren kleiner. Nichtsdestotrotz war Jerxheim anfangs des 20. Jh. der zweitgrößte Bahnhof im Herzogtum Braunschweig.
Der Baustil ist gleich, aber in Jerxheim gibt es seit ein paar Jahren keinen Personenverkehr mehr.
D-Züge hielten nicht in Jerxheim. Beim besagten D-Zug Berlin-Paris war der gesuchte Bahnhof der einzige Halt zwischen Magdeburg und Göttingen.
Und das Bahnhofsgebäude in Jerxheim eignet sich wirklich nicht für historische Filmaufnahmen! (Hatte ich nicht das Wort « Wunder » erwähnt? :wink: )
Nur Mut! es fehlen nur 23 km bis zum Ziel! :mrgreen:

Nun denn, dann der fast gleich aussehende Bahnhof Börssum. :smiley:

img355.imageshack.us/f/206brum19 … 1egsd2.jpg

Wo unter anderen Szenen des Films « Das Wunder von Lengede » gedreht wurden! :clap:

Wohl dem, der mit diesem Haus möglichst wenig zu tun hat. :smiley:

Es ist definitiv das Haus des Verkehrszentralregisters (Kraftfahrt-Bundesamt) in Flensburg!

Höhö die Strecke Hann.Münden/Northeim kenn ich gut :smiley:

In der Tat, das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, wo man im Gegensatz zu Frankreich Punkte bekommt, wenn man die Regeln missachtet und dabei erwischt wird. :smiley:

In welcher « Drei-Flüsse-Stadt » befindet sich dieses Renaissance-Gebäude?

(Danke, Dresden, für die Anregung! :mrgreen: )

kein Kommentar! :laughing: Dresden, zeig mal, ob du bei deinen Bahnfahrten aus dem Fenster schaust. :wink:

Ein Stadt

Drei Flüsse…

Passau ?? (Google ist mein besser Freund !! :laughing: )

Passau ist eine richtige « Drei-Flüsse-Stadt », Kissou. Aber in Niederbayern. Der Name der gesuchten Stadt ist Programm, und lustige Mathematik: Aus 2 macht 1, 2+1 = 3. Zwei Flüsse, drei Namen. Anders gesagt: Wo Flüsse zum Strom werden (und diesen Strom kennst du sehr wohl, Kissou! :mrgreen: ). Obendrein hat ein Teil des Namens der Stadt mit dem früheren britischen Königshaus zu tun.

Das wär etwas gefährlich denk ich mal, ich guck aber gerne die Landschaften, wenn ich mit dem Zug, vor allem wenn ich auf einer neuen Strecke fahre. Ich bin zwar kein Bahn-Freak wie Andergassen, interessiere mich aber schon für Züge, Bahnhöfe und vor allem die Stimmung, die man drinne findet. Schaffnerin in dem ICE Frankfurt/Paris ist einer meiner Traumjobs :smiley:

Na ja, aus dem ICE-Fenster wird Dresden nicht viel von der Landschaft sehen, und schon gar nicht die gesuchte Stadt… :unamused:

Richtig, aber wenn Dresden, zwar nicht aus dem Land von Sherlock Holmes, aber wenigstens aus dem Land von Jules Maigret kommend, den Wink mit dem Zaunpfahl versteht, sollte sie in der Lage sein, die Lösung in Nullkommanix zu finden. :smiley:

Ein neues Bild für Euch (nachdem kein Teilnehmer hier ein anderes Bild einsetzt):

Wo steht dieser Reiter auf seinem Sockel? Und was ist das Blaue im Hintergerund?

Grand-Père