mysteriöse Bilder

Da Sonka uns so nett auffordert weiterzumachen, ergreife ich dankend die Gelegenheit! :wink:
Aus meiner « Westentasche », um die guten Gewohnheiten nicht zu vernachlässigen :

Mehrere Generationen von französischen Soldaten haben dieses Residenzschloss als Wahrzeichen ihrer Garnisonstadt kennengelernt. Es war übrigens die Niederbrennung durch französische Truppen der Residenz des Landesherren unweit dieses damaligen Dorfes, die den Bau dieser Nachahmung von Versailles veranlasste. Besagter Landesherr war übrigens ein Patenkind des Sonnenkönigs. Alles klar?

Auch gefunden! Aber dieses Mal lass ich die Anderen suchen :slight_smile:

Ist in der Luftlinie nicht sehr sehr weit von meinem Zuhause weg , wenn ich natürlich an das richtige Schloss denke.

Eben, eben, solche Schlösser gibt es nicht zuhauf in der Gegend! :mrgreen:
Es sollte doch etwas Leichteres für den Anfang sein… :wink:

Ist es Karlsruhes Schloss ??

Nein, KA gab es noch nicht. Das war die Residenz des Nachfolgers, der seinen Namen dem Schloss und der späteren Hauptstadt gab. :wink: Wäre auch allzusehr einfach!

Gefunden !!!

es ist Rastatts Schloss !

schloss-rastatt.de/de/267824 … 39525.html

Richtig, und RA war auch ein bedeutender Standort der französischen Streitkräfte in Deutschland (FFA).
Du bist also dran, Kissou ! :clap:

Ich habe dieses SchlossFoto gefunden, wenn ich die Lösund des letzte Rätsel fand… Welches Schloss ist es ?

PHOTO POUR AOX.jpg

Eins steht fest: Es ist weder Karlsruhe, noch Bruchsel, geschweige denn Mannheim oder Schwetzingen, von Ludwigsburg ganz zu schweigen. Also heißt es weitersuchen, und nicht unbedingt in meiner Westentasche. :confused:

:wink: (j’arrive à te coller Andergassen ??? )

Anzeichen : man soll Schiff mögen, damit diese Ort zu besichtigen…

Anscheinend muss man nicht nur die Schifffahrt (sind die 3 fff dabei?), sondern auch die Fliegerei mögen, um das Gebäude zu erkennen, mitten im Dschungel! :mrgreen: Wer könnte angesichts dieser Luftaufnahme ahnen, dass wir uns hier auf dem größten See des Bundeslandes finden? :wink:
Keine Bange, Kissou, ich habe längst erraten, lasse aber den anderen eine kleine Chance! :dance:

Da war ich auch, deshalb lasse ich lieber die anderen erraten!

Ich war mal da! Vor 25 Jahren. Das örtliche Deutsch hat mir mild gesagt missfallen. Dat weer keen örnichet düütsch.

Keine Ahnung ??

Rätsel : Deutsches Versaille… Ludwig II hat dieses Schloss gebaut aber er hat nur 10 Tagen in dieses Schloss gelebt…

Und der soll das Schloss allein gebaut haben?! :open_mouth: Da rufe ich aber den Brecht auf den Plan! (Fragen eines lesenden Arbeiters, gell… :mrgreen: )

Ludwig II war verrückt… Andergassen… Aber nicht wie du meinst !! :laughing:

immer keine Ahnung ?

Alle wissen’s und niemand traut sich, die Antwort zu geben… dann mach ich das :wink:
Ich habe ehrlich gesagt gegoogelt, ich kenne den Süden Deutschlands sehr schlecht und war noch nie dort… das ist das neue Schloss Herrenchiemsee. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus :smiley:

Ich habe kein Bild für euch parat… dann dürft ihr sehr gerne ein Bild hochladen!

PRima Dresden !!!
Foto habe ich in dieser Internetseite gefunden :
americas-fr.com/tourisme/sej … -9729.html
(es ist nicht Werbung… rendons à César ce qui est à César ! ) …

Hatte zwar schon lange vom Schloß Herrenchiemsee gehört, wußte aber nicht , wie es tatsächlich aussieht.Jetzt weiß ich es endlich. :smiley: