Was hast Du heute gekauft?

Was hast Du heute gekauft? Wo hast Du es gekauft? Und wieviel hat es gekostet?

Hier kann man prima Vokablen lernen, die man auch wirklich braucht (denn sonst hätte man es ja wohl nicht gekauft…).

Außerdem bekommen wir nach und nach einen Überblick über die Preise.

([size=85]Qu’est-ce que tu as acheté aujourd’hui? Où l’as-tu acheté? Et à quel prix?

Ici on peut apprendre un vocabulaire vraiment utile (car sinon on ne l’aurait pas acheté, n’est-ce pas?).

Et en plus, on peut mieux comparer les prix.[/size]

Ich habe heute 3 Brötchen gekauft. Beim Bäcker. Dafür habe ich 0,96 € bezahlt, also 32 Cent pro Brötchen.

Heute habe ich nichts gekauft. Aber morgen werde ich Käse kaufen, denn wir sind eingeladen und ich will Käse mitbringen und zwar eine kleine Auswahl von Käsen verschiedener Sorten.

« meine » woche mit den kindern fängt heute an,ich war in verschiedenen supermärkten und habe den einkauf für die woche erledigt.
86.72 euro…

Heute habe ich nur eine Flasche Rotwein und Brot gekauft . Flasche Rotwein und Bot : ein wachechtes Cliché des Franzosen, nicht war ???

Tatsächlich war ich zu beschäftigt mit der Verfassung eines Artikels über Ramo Nakijama, um Einkaufe zu machen…Was hat Ramo Nakajima mit Frankreich zu tun ??? Nichts. Und mit Deutschland ist es dasselbe.

Sonder diese Antwort hat mit der Frage

zu tun. Ich erkläre meinen Standpunkt .

Erstens : « beschäftigt » bedeutet, ein Mensch tut eine Tätigkeit, die viel Zeite brauchte, das heisst eine zeitraubende Tätigkeit.
Zweitens : Ausserdem weiss jemand, dass, Zeit Geld ist …
Drittens So habe ich mir einen Artikel über Ramo Nakajima gekauft… Das heisst ich habe mich selbst gekauft.
Viertens : der erste Nachteil ist dass niemand weiss wer Ramo Nakajima war.
Fünftens : der zweite Nachteil ist diesem Artikel wäre Ramo Nakajima total egal gewesen. Nicht nur ist er gestorben, sondern auch hätte er auf jeden Fall Rotwein lieber als mein Artikel gehabt.
:wink: :wink:
Das Vergnügen eines Artikels über einen japanischen unbekannten Schriftsteller zu verfassen… ist der Einkauf, den ich heute gemacht habe :slight_smile:

Heute hab ich zwei Eiskugeln gekauft. Die eine Chicha-Morada und die andere Guanabana (klingt genauso exotisch wie es schmeckt!). Und all das unterm dicht bewölkten Himmel Berlins, so hab ich mir ein kleines Stück Sommer gegönnt. :smiley:

Hätte fast vergessen! Dafür hab ich 2 Euro bezahlt.

Heute, das heißt gestern, weil es schon 0 Uhr 30 ist, habe ich mir zwei Paar Schuhe gekauft.

Für den nächsten Winter?

Ich habe, wie jeden Tag, meine 3 Brötchen zu 0,96 € erstanden, ich werde sie künftig nicht mehr erwähnen. Außerdem, bei « famila », einer norddeutschen Supermarktkette, für das heutige Abendbrot:

Tortilla Wraps, 370 g, 1,49 €
3 Hähnchenfilets,6,73 €
2 Flaschen (0,75 l) spanischen Weißwein, je 2,99 €
je eine kleine Dose
-Kichererbsen, 1,79 €
-Mais, 0,39 €
-Chili-Bohnen, 0,39 €
ein Glas Jalapeño-Chilis, 2,29 €

und, für das morgige Abendbrot: 2 Hähnchen, 8,25 € (12,49 €/kg), morgen gibt es nämlich « Poulet au Pastis »…

Die restlichen Zutaten (Zwiebeln und Tomaten für heute, Kartoffeln für morgen) habe ich aus dem Garten.

Ich habe kurz berechnet, deine Hähnchen wiegen 330 Gramm pro Stück! Sie sind ja Kücken :laughing:

:stuck_out_tongue: Ja, ok, ich bin auf dem dusseligen Kassenbon in der Zeile verrutscht… :laughing:

Also, wen es wirklich interessiert:

2 Hähnchen zu 5 €/kg; 1,65 kg => 8,25 €
Hähnchenfilet 3er-Packung zu 12,49 €/kg; 539 g => 6,73

Jetzt stimmt’s.

In der Tat, versuch’ ich Geld am bestens zu ersparren, um alles in Deutschland auszugeben. Im August, wird diese Rubrik todsicher mehr ergänzt sein!!!

ich habe Pfennigabsätze gekauft aber sie kosten ein bißchen mehr als 1 pfennig (dieses Wort ist den Frauzn nützlicher;-)).
Außerdem, Rindfleisch, Mohren, Gurken, Zwiebel, Nudeln, Brot, Quark, Butterkeks, Schockolade, Pfirsich, Frühstückgetreide, Shampoo und Wattestäbchen.
Soll ich auch überstetzen oder ist es alles klar ?
Ich suche ein Wort : Urlaubsheft ? Ferienübungshekft ? (cahier de vacances. comme je l’ai acheté en France et pas en Allemagne, keine Ahnung !)

Sowas gibt es in Deutschland nicht. Das ist eine rein französische Tradition (devoirs de vacance). Man könnte allenfalls mit « Nachhilfeheft » oder « Trainingsheft » übersetzen.

Hast Du nur Absätze gekauft (als Ersatzteil für vorhandene Schuhe) oder hast Du Dir neue Schuhe mit Pfennigabsatz gekauft?

Cahier de vacances? Wäre hier wohl ein totaler Ladenhüter. (rossignol)

ben cela existe tout de même dans toutes les librairies allemandes, effectivement sous la forme « Trainingsheft ».
en français on dit aussi des talons aiguilles et pourtant il y a toute la chaussure qui va autour, en espagnol aussi (tacones lejanos, c’est même le titre d’un film), en allemand ce serait donc différent ??? (déjà est-ce que les allemandes portent des talons aiguilles ???)

Oui, c’est même une figure de style qui s’appelle une synecdoque…mais tu dois bien savoir ça.
Quand je dis :« J’ai acheté un vison à ma femme », ce n’est pas l’animal que j’ai acheté, mais bien un manteau.
Ca passe peut-être en français, mais certainement pas en allemand.
Ich habe meiner Frau einen Nerzmantel gekauft …Ich habe ihr einen Nerz gekauft: je lui ai acheté la bestiole, pas le manteau…Même chose pour les talons aiguille.(Stöckelschuhe et…le fin du fin …High Heels.)

eh non, je ne savais pas, j’ai appris quelque chose !
Donc Pfennigabsohleschuhe ?
donc le temps que je me réhabitue à cette hauteur, il faudra peut-être que je me rachète … juste les talons (c’est fragile ces bestioles !) :stuck_out_tongue:

2 Brötchen und eine Tasse Kaffee in der Cafeteria. Meine Uni besitzt die wahrscheinlich leckerste Cafeteria Deutschlands, mit dem leckersten Kaffee, den ich je in einer Mensa getrunken habe :smiley: Nur doof, dass es zur Zeit keine Milchschnitte mehr gibt…
Ansonsten muss ich mit dem Geld ziemlich vorsichtig sein, da in diesem Monat leider viele Zahlungen auf mich zukommen.

Ich finde das Thema interessant, obwohl die letzte Antwort ist im Juli geschrieben worden … :smiley:
Aber macht nix, ich nehme trotzdem teil :smiley: !!
Heute war ich in der Innenstadt mit Freunden, also natürlich haben wir ein bisschen geshoppt !
Ich habe Stiefel gekauft, weil das Wetter kälter und noch kälter wird … Meine anderen Stiefel waren echt kaputt, wegen meiner Reise nach Schleswig (in Schleswig-Holstein) im Winter, letztes Jahr … :stuck_out_tongue:

Ich suche auch nach schönen Stiefeln, aber die haben alle so riesige Absätze - solche Stiefel hab ich ja schon. Ich will flache Schuhe finden.
Aaaach shoppen ist was tolles :smiley:

Heute habe ich nur mein Essen in der Mensa bezahlt. Gekauft habe ich nichts.