Was hast Du heute gekauft?

Die Frage des Threads lautet « was hast du heute gekauft? », und 1-Monat-Essen kann man in der Mensa nicht kaufen, die Frauen dort haben genug zu tun :wink:

Sparen ist ganz gut, aber … muß man allerdings essen. Also heute habe ich Rindfleisch (für Sonntagsessen), Rüwe, Lauch, Zwiebeln und … etwa italienische Fleischwurstsalat. ich wundere mich was « italienisch » in dieser Salat ist, vielleicht nur die Farben : grün, weiß u rot (rosarot). Für mich ist es etwas typisch deutsch mit vielen Kalorie ! Aber, das gefallt die Kinder (die große und die kleine) sehr…

ja ja… Sparen ist ganz gut…aber wenn man eine neue Haus hat, soll man… viel kaufen…

heute habe ich meinem Möbel für meinem Badezimmer gekauft…

bouuuuu… :mm: Wo ist mein Geld ??? ich suche mein Geld (wie Rolf die Pfeife seines Vater sucht… comprenne qui pourra… ich kenne nicht diese Ausdruck auf Deutsch… )

Ich wollte noch einmal « nichts » schreiben : heute ist es Sonntag und die Laden sind geschlossen. Aber, ich war ein bisschen naschhaft und ich habe Nachspeise in eine Bäckerei gekauft.
Zum Glück wohne ich in Frankreich, weil ich gar nichts weiss wie man « éclair » oder « chou à la crème » oder « torche au marron » sagt.
Wenn jemand damit mir helfen kann…

Ich bin vor ein paar Tagen in der Nähe einer Bäckerei hier im schönen Thüringen vorbeigelaufen und habe gesehen, für den Kaffee und Kuchen verkaufen sie « Eclair »! Dann schätz ich einfach mal, « éclair » auf Deutsch heißt ganz einfach « éclair ».
Zu « chou à la crème » würd ich « Windbeutel » sagen, obwohl der deutsche Windbeutel viel größer ist.
« torche au marron » kenne ich als Nordfranzösin nicht, was ist denn das? Die Deutschen essen nicht so gerne Maronen wie wir, zB habe ich nie in Deutschland « crème aux marrons » gesehen. Die wissen schließlich nicht, was sie verpassen :chut:

Ich glaube, éclair nennt man auf Deutsch auch Liebesknochen.
Ich bin aber nicht 100% sicher.

Edit
Doch sicher

Du hast Recht, nico. « Eclair » ist aber die gängige Bezeichnung (das politisch Korrekte, gell… « Darf ich Ihnen meinen Liebesknochen zeigen? » :mrgreen: ).

« torche au marron » kenne ich auch nicht…

Ich habe heute eine Baguette, eine « Pralinen »-Schnecke und ein Pain au chocolat.

Pralinen Schnecke… ooo…

ich habe an es gedacht ! Schnecke

Mit 10 cm Schnee im Bordeaux, habe ich heute nichts gekauft…

aber ich habe einen langen Spaziergang im Schnee gemacht… :wink: !!!

Ich habe ein bisschen übergegessen (mit allen diesen Liebeknochen und anderen Süsigkeiten), so heute habe ich nur 3 Kinoeintrittkarte gekauft (heute waren wir in geschrenkter Gesellschaft).

PS : ich habe ein Zweifel. Sagt man Kinoentrittkarte, Kinokarte oder gibt es etwas mehr … spezifik !

Ich war heute morgen um ca 11:00 beim Bäcker, während ich in der Schule war, und habe dort eine Laugenstange gegessen, außerdem hab ich ein leckeres Schinkenbrötchen gegessen.

Heute habe ich nichts gekauft. Dennoch habe ich ein schönes Geschenk von meiner Familie bekommen. Das heisst zwei Bücher. Tatsächlig ist heute mein Namentag…