Andersen - Die schönsten Märchen

« … die alte Liebe vergeht, wenn die Geliebte fünf Jahre lang in einer Wasserrinne gelegen hat und aufgequollen ist. … »

In welchem Andersen-Märchen steht das?

Grand-Père

[b]

[/b]

Außerdem finde ich es schön, den Projekt Gutenberg so oft wie möglich zu erwähnen!!!

=========Einen dummen Fehler habe ich gemacht :blush: Statt des Wortes " den Projekt", lesen Sie bitte das Projekt
Vielen Dank für deine taktvolle Korrektur Eliedeleuze :wink:

Das war richtig, liebe Valdok!

Jetzt darfst Du uns ein Zitat aus einem Andersen-Märchen vorstellen und uns suchen lassen!

Grand-Père

Es handelt sich um einen jungen Gelehrten aus den kalten Ländern und seinen Gesprächspartner, der an seinem Vaterlande hängt. Das ist eigentlich ein sehr trauriges Märchen,

Der Schatten.

Ein Gelehrter verliert in den heißen Ländern seinen Schatten.
Jahre später kommt der Schatten als ganz schlanker Mensch zu ihm zurück und erzählt, was er erlebt hat.
Die beiden verreisen zusammen. Dieses Mal ist der Gelehrte der Schatten seines Schattens.
Der Schatten lernt eine Königstochter kennen, die er dann heiratet.
Die ganze Stadt feiert mit.
Nur der Gelehrte hört nichts davon, denn man hat ihm damit das Leben genommen.

Grand-Père

Zu Hans Christian Andersens 70. Geburtstag wurde ein besonderes Fest veranstaltet.
Wer hat das Fest organisiert und was war das Besondere an diesem Fest?

Grand-Père

Auf Französisch heisst dieses Märchen « L’Ombre »
===========Ob Ihr die französische Version lesen und hören wolltet,

Dagegen habe ich immer noch keine Antwort auf Grand Pères Rätsel gefunden

Meine Frage zum 70. Geburtstag von Hans Christian Andersen war wohl etwas schwierig!
Im folgenden Link kann man etwas darüber lesen:

wissen.de/hans-christian-and … ichters-de

Danach muss ich wohl eine neue Frage zu Hans Christian Andersen stellen:

Hans Christian Andersen hat mit verschiedenen berühmten Frauen seiner Zeit Kontakte gepflegt, war aber selbst nie verheiratet.
Eine Dame, die er sehr verehrte, war eine bekannte schwedische Opernsängerin.
Franz Grillparzer hat sie 1846 in Wien erlebt und mit folgenden Zeilen geehrt:
« Und spenden sie des Beifalls Lohn, den Wundern deiner Kehle, hier ist nicht Körper, Raum, noch Ton, ich höre deine Seele! »

Wer war diese Opernsängerin, die von Hans Christian Andersen verehrt wurde?

Grand-Père

wie sagt man das auf Deutsch ??? mein Name ist Hase ??? Veilleicht kannst du uns Hinweisen geben ? Vielleicht handelt es sich um eine Einladung vom König Christian IX ?
Ich habe gelesen, dass
der König Christian IX von Dänemark H C Andersen in Dezember 1860 Gastfreundlichkeit als Familienmitglied gab und diesem Schrifsteller als Märchenerzähler für seine eigenen Kinder ernannte.

Dank dieses Rätsels habe ich viele Anekdoten über H C Andersen gefunden.

Insbesondere habe ich ein Buch über die Briefwechseln zwischen H.C Andersen und Lina von Eisendecher gefunden. Das zeigt, der Schrifsteller war oft der Gast des europäischen Hofadels.

Nun muss ich also doch selbst verraten, was ich als Rätsel gefragt hatte.
Es steht im Text, den man in dem angegebenen Link lesen kann:

Fast täglich ist Andersen bei Moritz und Dorothea Melchior in ihrem Eckhaus am Højbro Plads 21 zu Gast. Mühsam, aber glücklich geht er auf den Balkon hinaus und genießt die Aussicht über die Kanäle und das Schlossgebiet. Zum 70. Geburtstag organisiert das jüdische Ehepaar eine Feier, die den Dichter sehr bewegt. Bis ins Detail wird die Feier auf Andersens Leben und Werk abgestimmt - selbst der Menüzettel ist von Märchen inspiriert.

Aber ich hatte ja noch eine zweite Frage gestellt:
Welche berühmte Dame hat Hans Christian Andersen verehrt?

Grand-Père

Die gesuchte Opernsängerin könnte Jenny Lind sein , die Andersen für sein Märchen « Nattergallen= die Nachtigall » inspirierte.
Der Italiener Giuseppe Verdi mochte ihre Stimme nicht besonders.Dagegen war Felix Mendelsohn von ihrer Stimme begeistert und widmete ihr sogar das Felix Mendelssohn - Elias/Elijah (1846) - Aria for Soprano - "Höre, Israel" (Elly Ameling) - YouTube oratorio Elijah ( Höre Israël).

Genau so ist es, Michel!

Jetzt darfst Du ein Rätsel über Hans Christian Andersen, sein Leben, seine Märchen, etc. hier einstellen!

Grand-Père

Ich passe (je passe mon tour) , denn ich bin eigentlich kein Andersen-Kenner . :smiley: Tut mir leid.

War Jenny Lind berühmt? Keine Ahnung. Er habe ein paar andre verehrt, aber ich wüsste nur von einer Opernsängerin.

Zu ihrer Zeit war Jenny Lind schon eine berühmte Opernsängerin, die mit Chopin bekannt war, von Robert Schumann, Felix Mendelsohn-Bartholdy, Hector Berlioz verehrt wurde.
Sie ist auch an zahlreichen Fürstenhäusern aufgetreten.
Man nannte sie die « Schwedische Nachtigall »
Hans Christian Andersen hat sich in sie verliebt, sie ist aber nicht darauf eingegangen.

Der Schwedische Staat ehrt sie mit ihrem Porträt auf dem 50-Kronen-Schein:
art-magazin.de/asset/Image/S … olm_ar.jpg

Grand-Père

In der gesuchten Stadt wurde 1525 erstmals in der Klosterkirche eine protestantische Predigt gehalten. In der Folge konvertierten zahlreiche Bürger dieser Stadt zur evangelisch-lutherischen Konfession. In dieser Stadt hat Hans Christian Andersen 300 Jahre später eine höhere Schule besucht. Eigentlich konnte er sich diesen Besuch gar nicht leisten. Aber er hatte einen reichen Unterstützer, der ihm diesen Besuch ermöglichte.

Um welche Stadt geht es?
Wer hat Hans Christian Andersen den Besuch der Schule ermöglicht?

Grand-Père

Um welche Stadt geht es?
[/quote]
Inspektoranwärterin Valdok : Slagelse auf der dänischen Hauptinsel Seeland
Eigententlich laut Wikipedia :

So, ist das richtig, Herr Kommissar Grand Père ??

Ja, es stimmt!
Jetzt bist Du mal wieder dran, Valdok!

Grand-Père

Um welches Märchen handelt es sich ? Füllt Ihr alle Lücken aus, bitte :

Nun wusste der Soldat, was für ein prächtiges _______________ das war! Schlug er einmal, so kam der ________, der auf der Kiste mit dem ______ saß, schlug er zweimal, so kam der, der das Silbergeld hatte; und schlug er dreimal, so kam der, der das ______hatte.

1. Feuerzeug
  2. Hund
  3. Kupfergeld
  4. Gold

Aus dem Märchen « Das Feuerzeug » von H.C.Andersen.
Dieses Märchen hat ein Happyend - im Gegensatz zu vielen anderen Andersen-Märchen.

Grand-Père