Avant de continuer mon travail, je voudrais savoir si le sujet que je fais est correct.
Parce que dans l’autre où j’avais eu 8/20 ou (9 je crois), j’étais hors du sujet.
[b]URSULA NÖLLE
Ursula Nölle, 82, gründet Schulen in Afghanistan
Sie hat fünf Kinder, 13 Enkel, zwei Urenkel-und viele Kinder in Afgahanistan, die sie Mama oder Oma nennen.
Wenn Ursula Nölle sich ironisch als « gescheiterte (1) Existenz » bezeichnet (2), meint sie damit, dass ein langes
Leben immer noch zu kurz ist, um alle Herzensdinge zu Ende zu bringen.
Als 58-jährige Touristin sah sie in Pakistan erstmals riesige Flüchtlingslager(3). Der Krieg der Sowjets dauerte da
bereits vier Jahre: drei Millionen Flüchtlinge hausten(4) jenseits der Grenze. « Ich wusste: hier will ich helfen. »
Wieder in Deutschland gründete(5) sie den Verein « Afghanistan-Schulen ». 40 Schulen wurden bis heute
eröffnet sowie Home Schools für Mädchen, die unter den Taliban nichts lernen durften. Für ihr Engagement
wurde sie mit dem Bundersverdienstkreuz(6) 1. Klasse und in diesem Jahr mit dem « Prix Courage » von Clarins
ausgezeichnet(7). Dass ein Mitarbeiter bein einem Attentat starb, macht Ursula Nölle traurig, aber nicht mutlos.
Demnächst packt sie ihre Koffer. Und reist wieder in den Hindukusch(8).[/b]
aus: myself, Heft 9/2007
Vokabelhilfen
- gescheitert : raté
- (s) bezeichnen als(s) : qualifier comme
- der Flüchtling(e) : le réfugié
- hausen : ici, survivre dans des habitations de fortune
- gründen : fonder
- das Bundesverdienstkreuz : croix fédérale du Mérite
- auszeichnen : ici, décorer
- der Hindukusch : une région d’Afghanistan
Le sujet, je le remet ici:
Behandeln Sie eins der folgenden Themen. (120 Wörter)
a. Ursula Nölle braucht Geld, um ihre Arbeit in Afghanistan weiterführen und finanzieren zu können. Was könnte sie Ihrer Meinung nach tun, um finanzielle Mittel zu finden?
b. Stellen Sie eine nicht staatliche Hilfsorganisation-wie zum Beispiel « Ärzte ohne Grenzen », « die Tafel(=resto du coeur) » vor, die sie besonders bewundern.
Voilà, donc j’ai choisi la b, est-ce que les phrases qu’on a faites sont bien en rapport avec le sujet b?