Das ist Speisenveredelung: Vom « Mus » zum « Jus »! (Kartoffelmus in seinem Schalottenjus)
…da gehts vom regen in die traufe
Vom « Jusser » zum « Jouisseur » ist nur ein kleiner Schritt… Oder, um es mit dem Chemiker Lavoisier zu sagen: « Nichts geht verloren, nichts entsteht, alles verändert sich nur ». So entwickelt sich die Sprache.
zänk ju for travelling…
Was schlägt ihr sonst vor, um dieses falsche Wort zu ersetzen? « oft gelesene Nutzer »? « diejenige, die vor dem Forum zelten würden »?
Ich habe nichts gegen « Stammnutzer »!
Ich bin gegen Stammnutzer !!!
Ich muss in einem früheren Leben ein Hund gewesen sein: Ich suche mir immer einen Baum nach Mass, wenn ich muss!
9.55
wo sind die AOX Stammnutzer … immer ins Bett ???
Nein, Kissou, sie sind gestern ins Bett gegangen, es kann sein, dass sie noch im Bett liegen, aber was mich betrifft, bin ich längst aus dem Bett gekrochen! (um nicht zu sagen: vom Bett gefallen)
Das war unser morgenlicher Beitrag: « Rund um das Bett / Ein Bett für alle Fälle! ».
AAA Andergassen… Wann wirst du MEIN PrivatsDeutschlehrer sein ?
Was den Begriff « Stammuser » anbelangt :
Bretonen haben für Stammgäste einer Kneipe, die stundenlang am Tresen stehen, oder auf Barhockern sitzen , den Begriff « bernicle de comptoir ». Bernicles sind eine Art Muscheln (eigentlich Entenmuscheln) , die bei Ebbe sichtbar sind, an ihren Felsen festheften und die man nur, mit großer Mühe und mit einem scharfen Messer entfernen kann.
Also schlag ich Forumentenmuschel vor.(Ist nur ein Witz, natürlich!)
Entenmuschel?
Selbst als Witz zu lang. Und hier sind wir wieder bei der Fähigkeit der « Anglogermanophonen », alles ratzfatz zurechtzustutzen. Aus Bernicles de Comptoir macht man einfach die « Bernies ». Wenn gerade was los ist bei AOX, sind alle hier, wenn nicht, nur die Bernies .
wenn man die bernies immer nur bei ebbe sieht,dann muss hier wohl öfter flut sein als gewöhnlich
ratzfatz zurechtzustutzen: Der reinste Zungen- (und Finger)brecher!
Salü! Hier bin ich neu!
Aber was ist an « ratzfatz zurechtzustutzen » denn zungenbrecherisch?
Grand-Père
du musst das mit einer"frankophonen"brille sehen…
Ich bin sonst sicher, auch die Deutschen hätten ihre liebe Not damit! Zugegeben: um meine armen geschundenen Finger zu schonen, helfe ich mir mit der Von-Guttenberg-Methode: Copy & Paste!
@ Grand-Père: Salü, du alter Neuer!
Lass unseren Hoffnungsträger in Ruhe. Wie kann man nur so kleinlich sein. Das macht ihn doch nur noch sympathischer.
Du hast Recht: Wehret den Anfängen!