Du kennst keine Zeitmandel ? L’amande du temps? Ganz, ganz selten findet man sie in einer Tüte mit Mandeln, und wenn man sie gegessen hat, reist man zurück in der Zeit und kann mit Allem noch einmal neu beginnen, zum Beispiel mit dem Deutschlernen, und dass ohne Zeitmangel.
Es war einmal ein armes Mädchen namens Mandeline aus der Wüste. Der Sommer war unheimlich heiß und es fing an, ihm und seiner Familie das Wasser zu fehlen. Eines tages traf Mandeline ein kleines Dorf ein. Das Dorf war genauso leer wie die Wüste, in der es lag, und doch fiel Mandeline eine Sandhütte auf. Sie ging rein und sah einen Altar, auf dem eine verstaubte Mandel stand. Obwohl die Luft sehr trocken war, hatte die Mandel gekeimt. Voller Hoffnung goss sie den frischen Spross mit den letzten Tropfen aus ihrer Trinkflasche… Und das Unglaubliche geschah! Wurzeln, Stamm, Äste und Blätter entwickelten sich. Der Mandelbaum wurde immer größer und aus dem Baum wurde eine riesige Hütte, in der die ganze Familie gemütlich leben konnte.Plötzlich wurde die Luft feucht und kühler, wasser quoll aus dem Stamm heraus.
Mandeline und ihre Familie konnten endlich ein durstfreies Leben führen.
nein !! ich kenne nicht diese Geschichte !! (danke Nico für die Erklärung und Kesseke für deine Idee !!)… es ist ein schöne Geschichte, aber wovon kommt diese Geschichte ??? Ist es ein Märchen ??
Auf Deutsch bin ich mehr leichtglaubig (crédule ??) als in Französisch… (aber ich soll dir anrufen, wenn meinem Nichte und Neffe nicht schlafen möchten, weil Tante Kissou kein Geschichte gelesen hat… du weisst sehr gut Geschichte erdichten (inventer ?? ) …
hey, das freut mich, dass der Thread wieder lebt! Drin habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben… oder noch nie? Kein Plan!
So können wir das Niveau im Deutschen unserer Stammuser kennenlernen und sie in einer Fremdsprache erleben, find ich grad ganz interessant
Ach du. Ich musste das Wort sogar googeln, um zu kapieren, dass das Wort englisch war. Suchte alles, was ein Muser wohl sein mochte… Bin genauso fertig wie Kissou!
Naja, ich war schon in mehreren deutschen Foren, und das Wort dort lautete immer « User », obwohl man genauso die « Nutzer » nennen könnten… Anglizismen halt…
Das hört sich ja ganz gut an. Ganz, wie ich es mir wünschen würde.
Meinen Beruf liebe ich eigentlich, aber mein Traum wäre, dass ich genug Geld habe, um ihn nur nebensächlich auszuüben!
Im Garten kann man aber im Moment schon zu tun haben, oder? Bin also keine Spezialistin, vielleicht wenn der Garten schon vom vorrigen Jahr in Ordnung ist, hat man zu dieser Jahreszeit nichts zu tun. Wir haben aber gerade das ganze Wochenende im Garten verbracht, Gebüsche auszureissen. Wir wollen ja neue pflanzen.
Einige Blumen kann man auch bald pflanzen, oder?
Das war gar nicht böse gemeint. Ich hatte wirklich nicht vor, dich zu verwirren.
Du kannst mich gerne anrufen, aber an deiner Stelle würde ich mich vergewissern, dass meine Flatrate dafür geeignet ist!
(Ich denke, du hast Recht dür « leichtglÄubig », was « erdichten » angeht, habe ich das Wort noch nie gelesen. Es klingt aber nach einem schönen Wort!)
Dresden, ich würde es interessanter finden, wenn diejenige, die an diesem Thread teilnehmen, nicht die Selben wären, als die Mitglieder aus BF!
Stammuser : leider habe ich noch nicht verstanden, was ein Stammuser war (aber mein Englisch ist schlechter als meine Deutsch… ja ja… es ist möglich !! )
Auch ich habe eine Weile gebraucht, bevor ich « Stammuser » richtig in seinen Bestandteilen trennen konnte! Zumindest weiß ich, wie man unseren lieben Freund michelmau auf die Palme bringen kann! (siehe bei BF den Tread « Dumme Anglizismen »! )