Oh oh, vielen Dank, dass ist doch nett von Ihnen, Herr Cristobal!
Schön, dass es Ihnen gefallen hat, Frau Liebestelle und Herr Cristobal! Wie gefällt es den anderen?
Um unseres treffen zu feiern, schlage ich vor, wir öffnen meinen Rumtopf!!!
Guten Tag Frau Sonka,
danke für die Einladung zu Ihrem wunderbaren Mittagessen!
Ich habe Ihnen auch eine Kleinigkeit mitgeracht!
Ich komme etwas zu spät, weil ich mich in der Stadt verlaufen hatte. Ich wollte herausfinden, welchem Monsieur das Reiterstandbild auf der Place Bellecour gewidmet ist. Und als ich mich umdrehte, waren die anderen schon weitergegangen. Leider weiß ich immer noch nicht, welcher großer Sohn Lyons dort abgebildet ist.
Bevor ich von Ihrem superalkohlischen Rumtopf nasche, möchte ich erst von den anderen Köstlichkeiten probieren, die Sie gekocht haben.
Mmmm!!! Der Titel « Cordon bleu » gebührt Ihnen zu Recht!:veneration:
@Madame Sonka : Sie müssen mir noch ein Geschäft nennen, wo ich all die köstlichen Würste als Proviant für unsere weitere Reise einkaufen kann. Und ein paar Dolce natürlich auch…
Kein Grund zu sein Frau Sonka. Sie haben uns derart aufgetischt, dass sich Ihre « Tische gebogen » haben und wir kaum mehr aufstehen können, wie ich allgemein feststelle Diesen tollen Aufenthalt in Lyon werd ich so schnell nicht vergessen…
Das ist wirklich ein großer Sohn Frankreichs gewesen. Leider hat ihm unser Heidelberger Schloß nicht gefallen, als er mal auf Deutschlandbesuch war.
Aber erzählen Sie doch bitte noch ein bißchen von Ihrer herrlichen Stadt, bevor wir nach Grenoble fahren, liebe Frau Sonka!
Par ex. ist es nun die zweit- oder drittgrößte Stadt Frankreichs?
Und welches Andenken kann ich mir von hier am besten mitnehmen?
Wollen Sie denn unbedingt Zwietracht zwischen den Herrn Cristobal und mir säen?
Lyon ist und war immer die 2. grösste Stadt Frankreichs, bis die Marseillais ganz unehrlich ihre Vororte verschluckten, nur um uns zu übersteigen!
Was zu essen natürlich! Beaujolais-Wein, Würste, Lyoner Kissen oder ähnliche süsse Spezialitäte.
Andere Varianten sind ein Guignol
(Der ist eben ein echter Sohn Lyons!)
oder vielleicht auch noch einen Seidenschal.
Veuillez excuser Madame Sonka! Je ne savais pas qu’entre Lyon et Marseille une telle rivalité existe.
Je n’ai en aucun cas voulu entre vous et le monsieur Wachtmeister semer la zizanie! Cependant merci pour l’occasion d’apprendre un nouveau mot français !
Ach ja, ich habe mir ein Kasperl gekauft. Finden Sie nicht auch, dass es seht gut zu unserem kölschen Hänneschen (petit Hans) passt? Ich glaube, ich habe schon mal irgendwann im Forum geschrieben, dass wir in Köln ein sehr beliebtes Puppentheater haben, in dem nur Platt gesprochen wird. Vielen dank für den netten Hinweis.
Wollen wir uns allmählich auf den Weg nach Grenoble machen? Demoiselle Deutschesgirl erwartet uns bestimmt schon. Gibt es Schnee in Grenoble?
Vielleicht sollten wir uns bei Demoiselle Deutschesgirl vorab ankündigen, nicht dass sie gar nicht « à la Maison » ist oder wir « einfach so hineinplatzen » Hat jemand ihre Telefonnummer ?
Schnee gibt es in Grenoble noch nicht, glaube ich, aber es könnte wohl bald geben! Wie steht’s mit ihrem Wohnmobil, Frau Theresa? Kann es mit Schneeketten ausgerüstet werden?
Natürlich! Im Wohnmobil sind doch Schneeketten, weil mein Vater hatte den letzten Winter gekauft! Aber wir müssen an eine Garage halten, denn ich weiss nicht, wie die Schneeketten aufzuschlagen. Das wird auch eine Gelegenheit, um zu tanken.
Ich habe einen Vorschlag: wenn wir Fräulein Deutschesgirl nicht besuchen könnten, ist es vielleicht möglich, zu meinem Bruder Jérôme zu fahren. Er wohnt in einem kleinen Dorf, der 50 Kilometer im Süden von Grenoble liegt: Carte Lavars
Dort sind schöne Bergen und wir werden viel spazierengehen. Bevor wir ungern Lyon verlassen werden rufe ich ihn an.
Wie beruhigend, dass wir des chaînes à neige (wieder ein neues Wort ) an Bord haben.
Aber sollten wir mit dem Aufziehen der Schneeketten nicht so lange warten, bis wir wirklich auf Schnee stoßen?
Avez-vous emporté des chaussures de marche, mes dames ? Je me réjouis faire une excursion en montagne!
Herr Cristobal, sind Sie eigentlich noch hinter uns? Ich kann Ihre Polente seit einigen Kilometern nicht mehr im Rückspiegel sehen!